Foto: Indexa

Indexa

Rauchmelder mit Langzeit-Lithiumbatterie

Der neue foto-elektronische Rauchmelder RA280Q von Indexa ist mit einer fest eingebauten Langzeit-Lithiumbatterie mit einer Lebensdauer von zehn Jahren ausgestattet. Ein Batteriewechsel ist somit nicht erforderlich.

Eine LED zeigt die Betriebsbereitschaft des RA280Q an, mit der Prüftaste kann die Funktion des Rauchmelders getestet werden.

Über eine Stummtaste lässt sich die 85 Dezibel laute Sirene kurzzeitig ausschalten. Ist das Ende der Batterielebensdauer erreicht, gibt der Rauchmelder eine akustische Warnung, um den notwendigen Austausch des Melders zu signalisieren. Eine Entnahmesperre verhindert die unbefugte Demontage. Durch sein kompaktes Design lässt sich der Rauchmelder überall einsetzen.

Geprüfte batteriebetriebene Rauchmelder bilden im Falle eines Wohnungsbrandes einen einfachen und effektiven Schutz und erfüllen dabei die Anforderungen nach DIN 14676. Bei Raucherfassung geben die Melder direkt an Ort und Stelle einen lauten Warnton ab.

Der RA280Q ist VdS-zertifiziert nach EN 14604 und wurde in einer erweiterten Prüfung nach VdS 3131 getestet (entspricht vfdb 14-01). Er trägt das Q-Symbol als Qualitätszeichen.

Gezeigt wird die Lösung unter anderem vom 14. bis 16. Januar 2015 auf der Eltec im Messezentrum Nürnberg in Halle 5 am Stand 114.

Foto: Indexa

Indexa

Gut getesteter Rauchmelder mit Q-Kennzeichnung

Im aktuellen "test"-Heft der Stiftung Warentest Ausgabe 01/2016 wurden zehn Rauchwarnmelder mit Lithium-Langzeitbatterie getestet. Das Modell RA280Q der Firma Indexa erreichte dabei das Testergebnis gut (2,4).

Foto: Indexa

Indexa

Mini-Rauchmelder mit Lithiumbatterie

Der fotoelektronische Rauchmelder RA110Q von Indexa ist dank nur 80 Millimetern Durchmesser besonders unauffällig. Er ist mit einer fest eingebauten Langzeit-Lithiumbatterie mit einer Lebensdauer von zehn Jahren ausgestattet.

Rauchmelder sind Lebensretter. Doch nicht immer ist der Alarm in jedem Raum gut zu hören. Mit funkvernetzbaren Rauchmeldern lässt sich das ändern.
Foto: Indexa

Brandmelder

Funkvernetzbare Rauchmelder für smarten Brandschutz

Rauchmelder sind Lebensretter. Doch nicht immer ist der Alarm in jedem Raum gut zu hören. Mit funkvernetzbaren Rauchmeldern lässt sich das ändern.

Foto: Indexa

Indexa

Kohlenmonoxidmelder mit Langzeit-Batterie

Der Kohlenmonoxidmelder CO30 von Indexa warnt bei erhöhten Kohlenmonoxid-Konzentrationen in der Raumluft. Kohlenmonoxid (CO) ist ein unsichtbares, geruchloses sowie extrem giftiges Gas, das von Menschen nicht wahrgenommen wird.