Direkt zum Inhalt
ZVEI 28. September 2009

Rauchmelder reichen in Kindergärten nicht aus

In allen Kindergärten und Schulen sollten Brandmeldeanlagen statt nur Rauchmelder installiert werden. Dazu fordert der ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. auf.

„Es reicht nicht aus, sich nur auf Rauchmelder zu verlassen“, so Angelika Staimer, Lenkungskreis-Vorsitzende des ZVEI-Fachverbands Sicherheitssysteme. „Der Schutz unserer Kinder ist der Schutz unserer Zukunft.“ Besonders in Bildungseinrichtungen, Kitas und kleineren Beherbergungs- oder Gewerbebetrieben gebe es vielfach Unsicherheiten, welche Brandschutzeinrichtungen zu installieren seien. Das jeweilige Bauordnungsrecht der Länder enthalte hier oftmals keine exakten Vorgaben. „Rauchwarnmelder sind eine hervorragende Erfindung. Mit ihnen lassen sich wirkungsvoll Personenschäden vermeiden. Sie sind aber ausschließlich für Wohnungen geeignet“, betont Staimer. In allen anderen Gebäuden seien Brandmeldeanlagen wichtig, vor allem weil sie im Schadensfall automatisch Feuerwehr und Polizei benachrichtigen.

„Gebäudebetreiber sollten immer auch rechtliche Aspekte beachten“, so Staimer. Selbst wenn alle Auflagen des Baurechts erfüllt scheinen, könne die so genannte Verkehrssicherungspflicht verletzt werden. Dann habe ein Opfer unter Umständen Schadensersatzansprüche, weil keine ausreichenden Sicherheitsmaßnahmen getroffen wurden. Staimer warnt: „Das Thema hat sich also nicht automatisch erledigt, wenn alle Brandschutzauflagen erfüllt sind.“

Rauchwarnmelder sind in sieben Bundesländern für neue Wohnhäuser vorgeschrieben. Gefahr signalisieren sie mit einem Warnton und ermöglichen so Personen die Selbstrettung. Brandmeldeanlagen erkennen mit Spezial-Meldern neben Rauch meist auch Hitze, Gase oder offene Flammen und alarmieren automatisch Feuerwehr, Rettungsdienste oder Polizei. Moderne Anlagen können optische und akustische Systeme zur Fluchtweglenkung, Rauch- und Wärmeabzugsanlagen und auch Fahrstühle steuern.

Das ZVEI-Merkblatt 2Rauchwarnmelder (RWM) und Brandmeldeanlage (BMA) mit automatischen Brandmeldern - Ein Vergleich“ kann auf folgender Seite heruntergeladen werden: www.zvei.org/index.php?id=336.

Passend zu diesem Artikel