Direkt zum Inhalt
Papierfabrik Louisenthal 4. Januar 2012

Seidemann wird Geschäftsführer

Dr. Wolfram Seidemann wurde per 1. Januar 2012 in die Geschäftsführung der Papierfabrik Louisenthal GmbH, einem Tochterunternehmen von Giesecke & Devrient (G&D), berufen und übernimmt deren Vorsitz.

Dr. Wolfram Seidemann
Dr. Wolfram Seidemann

In dieser Position verantwortet er die Bereiche Produktmanagement, Marketing und Vertrieb des Technologieunternehmens am Tegernsee. Seidemann tritt damit die Nachfolge von Michael Böhm an, der zum Jahresende 2011 in den Ruhestand ging, dem Unternehmen aber weiterhin beratend zur Verfügung steht.

Viele Eigenschaften einer Banknote wie die Fälschungssicherheit, Haltbarkeit und Maschinenlesbarkeit entstehen bereits bei der Herstellung des Spezialpapiers und bilden die Grundlage für einen sicheren und effizienten Umlauf im Bargeldkreislauf. „Wolfram Seidemann ist seit vielen Jahren erfolgreich im internationalen Banknotengeschäft tätig und ein erfahrener Experte, wenn es darum geht, das integrierte Technologieportfolio von G&D mit den Anforderungen unserer Kunden zu verbinden“, kommentiert Dr. Walter Schlebusch, Mitglied der Geschäftsführung von G&D und verantwortlich für den Bereich Banknote, den Wechsel an der Spitze von Louisenthal.

Seidemann studierte Elektrotechnik und promovierte in Wirtschaftswissenschaften. Seine Karriere bei G&D begann er 1999 als Leiter Management Internationale Forschung und Entwicklung. Nach verschiedenen Stationen im Ausland in leitender Funktion kehrte er 2004 nach München zurück und baute das Geschäftsfeld Security Features maßgeblich aus. Seit 2006 führte er bis zu seinem Wechsel in die Louisenthaler Geschäftsführung den weltweiten Vertrieb und das Marketing für die Banknotenbearbeitungssysteme von G&D.

Louisenthal produziert an zwei Standorten, in Louisenthal am Tegernsee sowie in Königstein in Sachsen und beliefert mehr als 100 Länder weltweit mit Banknotenpapier und Hochsicherheitsfolien.

Passend zu diesem Artikel