Direkt zum Inhalt

Sensibel für Strukturprobleme

Moderne Architektur mit Glas- und Stahlkonstruktionen soll funktional und offen Raum für Arbeit, Freizeit und Begegnung schaffen, aber auch Werte oder Menschen schützen. Dass dies ein lösbares Problem ist, zeigt die niederländische Vertretung von Sysco Sicherheitssysteme.

Unauffällige Durchbruchüberwachung in Glasfassaden mit Punktsensoren.
Unauffällige Durchbruchüberwachung in Glasfassaden mit Punktsensoren.

Bei mehreren Projekten wurde die Struktur von Stahlkonstruktionen wie auch großer Glasfassaden erfolgreich mit Punktsensoren gesichert. Bei Bankprojekten hat Avisec Sensoren zur verdeckten Montage innerhalb von Rahmenkonstruk-tionen von Sicherheitsscheiben geliefert. Die Versuche ergaben zuvor, dass herkömmliche Glasbruchmelder nur unzureichend mit den Folien in dem „Panzerglas“ klar kamen. Anders die Punktsensoren von Sysco. Jeweils ein Sensor in der Rahmenkonstruktion genügt, um das Panzerglas der damit verbundenen angrenzenden Scheiben und der Trägerkonstruktion auf Durchbruch zu überwachen.

Neben den funktionalen Vorteilen dieser Sensoren konnte das Produkt bei den Kunden durch weitere Vorteile punkten. Die Sensoren konnten ohne Beeinflussung der Architektur verdeckt in die Aluminiumrahmen eingebaut werden. Ganz nebenbei ergab sich daraus noch ein Sabotageschutz für die Sensoren und deren Verbindungskabel.

3D-Sensorelement

Bekannt waren die Möglichkeiten, diese Art Sensoren als Durchbruchüberwachung von Tresor- oder Hallenwänden sowie bei Fassadensicherungen einzusetzen. Selbst der Einsatz als kombinierter Körperschall- und Neigemelder in Museen zum Schutz von Exponaten ist nicht neu. Die Kombination mit Sicherheitsglas war allerdings selbst für Sysco ein verblüffender Erfolg, der sich mittlerweile auch in einer ansehnlichen Anzahl gelieferter Einheiten niederschlägt.

Ermöglicht wird dieser Erfolg durch die hohe Empfindlichkeit des 3D-Sensorelementes, das Schwingungen in mehreren Raumachsen aufnehmen kann. Aus den Ausgangssignalen der Sensorelemente können über digitale Signalfilter die Signale für Körperschall, dynamischer Neigung und der statischen Sensorlage errechnet werden.

Anzeige

Die Vorteile des Konzeptes wurden bereits bei Testreihen deutlich, die Sysco für deutsche Justizbehörden durchgeführt hat. Hier stellte sich heraus, dass im direkten Vergleich die älteren einachsigen Messverfahren bei manchen Ereignissen bis zu 60 Prozent ungenauer waren. Ursprünglich war die dreiachsige Sensortechnik dafür gedacht, die Wirkung der Neige- und Lageüberwachung zu verbessern und die Lagerhaltung zu vereinfachen. Mittlerweile ist das Prinzip bei allen Sensoren von Sysco im Einsatz. Die Technik machte Sysco zu einem führenden Anbieter in der Zaunabsicherung der deutschen Justiz und sorgte für einen Spitzenplatz bei den Sicherheitssystemen in der englischen Kerntechnik.

Bauformen für verschiedene Anlagengrößen

Die verschiedenen Bauformen der Sensoren bieten grundsätzlich alle die gleichen Möglichkeiten, sie sind jedoch hinsichtlich ihrer Bauform für die verschiedenen Anlagengrößen abgestimmt. So existiert als kleinste Einheit ein Sensor (SP-3D) mit Relaisausgängen, die zur Ansteuerung jeglicher Meldetechnik geeignet sind. Für größere Projekte können Sensoren mit Datenschnittstelle über ein Bussystem vernetzt werden. Dies bietet neben der komfortableren zentralen Verwaltung auch die Möglichkeit, Sensoren in Gruppen miteinander zu korrelieren.

Als Meldezentrale für vernetzte Sensoren kann im einfachsten Fall eine Minizentrale mit Relaisausgängen und frei nutzbaren überwachten Eingängen geliefert werden. Für große Ansprüche existiert ein umfangreiches Softwarepaket, das neben der Messwertdarstellung, Sensorverwaltung auch noch über die Möglichkeit verfügt, Lagepläne zu hinterlegen. Des Weiteren ist diese Software mit einem Datenbanksystem ausgestattet und stellt Datenschnittstellen zu Fremdsystemen zur Verfügung.

Die neuen Anwendungen in den Niederlanden weisen auf einen großen Markt in der Überwachung von stabilen Gebäudestrukturen oder anderer Konstruktionen hin. Dass die Anwendungsmöglichkeiten dieser Technik damit ausgereizt sind, ist unwahrscheinlich.

Passend zu diesem Artikel