Direkt zum Inhalt
Total Walther 14. Juni 2012

Sicherheitstechnik in der JVA Bremervörde

Total Walther rüstet die erste teilprivatisierte Justizvollzugsanstalt (JVA) Niedersachsens in Bremervörde mit kompletter Schwachstromtechnik aus, von der Antennenanlage bis zur Zeiterfassung.

Mit zu den Aufgaben zählen zudem alle sicherheitstechnischen Anlagen wie Videoüberwachung, Personennotsignal-Anlage und Sicherheitsmanagementsystem. Zusätzlich werden auch Detektionsanlagen für die Personen-, Fahrzeug- und Gepäckkontrolle geliefert. Interessant ist vor allem der Herzschlagdetektor: Mit dem speziellen Gerät können Fahrzeuge nach unbefugten Personen ohne großen Aufwand überprüft werden.

Die JVA Bremervörde wird die erste teilprivatisierte JVA in Niedersachen sein. Dabei überträgt der Staat in einer öffentlich-privaten Partnerschaft die Planung, Errichtung und den späteren Betrieb der BAM PPP GmbH, einem Tochterunternehmen der niederländischen Royal BAM Group.

Grundsteinlegung der Vollzugsanstalt war im Juni 2011. Anfang März 2012 wurde der Rohbau der Anstalt fertig gestellt. Die Ausbauphase soll offiziell bis Ende 2012 abgeschlossen sein und die JVA dann an das Land Niedersachsen als Auftraggeber übergeben werden. Die Justizvollzugsanstalt wird über 300 Haftplätze verfügen; von den rund 150 Mitarbeitern werden voraussichtlich 84 Bedienstete des Landes Niedersachsen sein; rund 60 Mitarbeiter werden von den privaten Partnern gestellt.

Sicherheit spielt hier eine vorrangige Rolle. Daher setzt die BAM Deutschland AG als Generalunternehmer auf den Sicherheitsexperten und Errichter Total Walther, der auch auf dem Gebiet der JVA über namhafte Expertisen und langjährige Erfahrung verfügt.

Passend zu diesem Artikel