Direkt zum Inhalt
Smarthome Paderborn 31. März 2015

„Smarte Gebäude sind sicherer“

Auf erfolgreiche zehn Jahre blickt Smarthome Paderborn e.V. zurück. Dank seines herstellerunabhängigen und gewerkeübergreifenden Konzeptes sei man weiter ein Erfolgsmodell von nationaler und internationaler Bedeutung, bilanzierte der Vorstand des Vereins vor kurzem auf seiner Jahreshauptversammlung.

Günther Ohland, Gründer des Smarthome Paderborn, zeigt Kameraüberwachung und Fernsteuerung des Gebäudes.
Günther Ohland, Gründer des Smarthome Paderborn, zeigt Kameraüberwachung und Fernsteuerung des Gebäudes.

So berichtete der Vorstand mit dem Vorsitzenden Walter Nixdorf, Oliver Drüke und Ferdinad Vieth von einem erfolgreichen Jahr. Viele in- und ausländische Besucher hätten den Weg zum Paderborner Musterhaus gefunden, um Smarthome praktisch zu erleben, unter anderen der Umweltminister Nordrhein-Westfalens Johannes Remmel.

Der gemeinsam mit der Polizei veranstaltete "Security-Tag" stieß dabei wieder auf besonderes Interesse, so der Verein. Bereits auf der Security in Essen habe man sich auf dem Messestand des Landeskriminalamtes Nordrhein-Westfalens präsentiert, aus der Überzeugung heraus, dass smarte Häuser sicherer seien, als konventionelle. Einige der am Musterhaus beteiligten Paderborner Unternehmen sind demnach inzwischen als Spezialisten bundesweit gefragt und errichten smarte Gebäude und Wohnungen überall in Deutschland. Die Medien, insbesondere Fernsehsender, hätten im vergangenen Jahr das Smarthome Paderborn für ihre Berichterstattung über das Trendthema genutzt.

Als neues Mitglied begrüße der Verein die Firma Schellenberg aus Siegen, ein Hersteller intelligenter Rollo- und Garagentor-Antriebe. Der Initiator und Gründungsvorstand des Smarthome-Paderborn, Günther Ohland, wurde einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt.

2015 engagierten sich Vereinsmitglieder bereits auf der Messe Bauderbau und der Immobilia in Detmold. In der Planung ist auch wieder ein Sicherheitstag zusammen mit der Kreispolizeibehörde und der Feuerwehr.

Passend zu diesem Artikel