Direkt zum Inhalt
ZVEI 18. Juli 2013

Stühmer ist neuer Vorsitzender für vernetzte Sicherheit

Auf der konstituierenden Sitzung der ZVEI-Fachgruppe "Vernetzte Sicherheit" in der ZVEI-Arbeitsgemeinschaft Errichter und Planer wurde Norbert Stühmer, Bosch Sicherheitssysteme, zum Vorsitzenden gewählt. Stellvertreter wurde Jochen Sauer von Axis Communications.

Norbert Stühmer
Norbert Stühmer

„Die digitale Vernetzung aller sicherheitstechnischen Gewerke nimmt rasant zu. Zum Einsatz kommen insbesondere Komponenten aus der IT-Technik und immer mehr Software. Wir werden deshalb Informationen und Hilfestellungen zur einheitlichen Vernetzung von Sicherheitsanlagen erarbeiten“, erläutert Stühmer die Ziele der Fachgruppe. Künftig sollen Schnittstellendefinitionen, Datenschutz und IT-Sicherheit sowie rechtliche Rahmenbedingungen und Normen zur Schaffung von Planungssicherheit im Mittelpunkt der Arbeit stehen.

Die Fachgruppe Vernetzte Sicherheit erwartet in den nächsten Jahren veränderte Anforderungen an das Planen und Errichten von Sicherheitsanlagen, an Instandhaltung sowie an Aus- und Weiterbildung. „Errichter und Planer benötigen künftig wesentlich mehr IT- und Softwarekenntnisse. Das ist in der Aus- und Weiterbildung heute noch gar nicht berücksichtigt“, beschreibt Stühmer die Auswirkungen der Digitalisierung. „Im Bereich der der Instandhaltung werden neue Tätigkeitsfelder entstehen.“

Die neue Fachgruppe Vernetzte Sicherheit ist aus der Fachgruppe "Einbruchmeldeanlagen/Video" der Arge Errichter und Planer im ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie hervorgegangen. An einer Mitarbeit interessierte Planer und Errichter können sich mit der Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft in Verbindung setzen.

Passend zu diesem Artikel