Direkt zum Inhalt
Unternehmen 14. Oktober 2019

Systemair weiter auf Wachstumskurs

Wachstumskurs bei Systemair GmbH und gesamter Systemair-Gruppe: Die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr, mit Ende 30. April, sorgen für Zufriedenheit.

Insgesamt erwirtschaftete Systemair einen Gesamtumsatz in Höhe von 107,4 Mio. EUR (Vorjahr 106,4 Mio.)und setzt damit seinen Wachstumskurs fort. Auf dem Inlandsmarkt konnten die Erwartungen mit einem Wachstum von rund 8,3 % erfüllt und so der Marktanteil weiter ausgebaut werden. Der Exportbereich blieb aufgrund der schwierigen Marktsituation hinter den Erwartungen zurück. In Deutschland waren zum Geschäftsjahresende 415 Mitarbeiter (380 im Vorjahr) beim Unternehmen angestellt. Die Systemair-Gruppe beschäftigt zum Stichtag weltweit circa 6.200 Mitarbeiter und konnte mit ihren Produktions- und Vertriebsgesellschaften in 50 Ländern einen Umsatz von 8,3 Mrd. Schwedischen Kronen erwirtschaften.

Trend zu Systemlösungen bei Belüftungen

Ein führendes Thema für Systemair, wie für alle Unternehmen der Branche, ist die Neu- und Weiterentwicklung von Produkten hinsichtlich Energieeffizienz. Darüber hinaus geht der Trend von einzelnen Produkten hin zu Komplettlösungen. Neben bereits bestehenden Komplettlösungen für beispielsweise Tiefgaragen, Treppenhäuser oder Wohngebäude hat Systemair nun auch zwei neue Lösungen für gewerbliche und öffentliche Gebäude im Portfolio. Das bedarfsgeführte Zonenregelungssystem „EVC“ wurde erstmalig auf der ISH vorgestellt. 25 Zonen können individuell geregelt werden – durch die Minimierung der elektrischen Aufnahmeleistung der Lüftungsventilatoren kann eine Energieersparnis von bis zu 60 % erreicht werden, bei Verbesserung der Luftqualität. Weitere neue Komplettlösungen sind Kombinationen aus Lüftungs- und Kältetechnik. Mit Hilfe von Kommunikationsmodulen entsteht ein effizientes System aus Lüftungsgerät, VRF- oder Split-System sowie Türluftschleiern. Des Weiteren setzte Systemair verstärkt auf die Entwicklung digitaler Tools zur Unterstützung der Kunden. Neben neuen Produkt-Auswahlprogrammen rückt auch das Thema einfachere Bedienbarkeit sowie Fernzugriff bei Lüftungs- und Kälteanlagen immer mehr in den Fokus.

Wachstumskurs stimmt Systemeier zuversichtlich

Trotz der schwierigen Marktsituation im Export, vor allem geprägt durch politische Unsicherheiten, zeigt sich die Geschäftsführung der Systemair GmbH – Kurt Maurer, Stefan Fischer und Roland Kasper – mit dem Gesamtergebnis zufrieden. Einige Bereiche übertrafen die Erwartungen sogar deutlich. „Vor allem der Geschäftsbereich der Kälte- und Klimasysteme konnte mit einem Wachstum von 40 Prozent herausstechen. Ein Grund hierfür sind sicherlich die klimatischen Veränderungen, die uns hier in die Karten spielen. Aber auch der Bereich der Brandschutzprodukte, in dem wir erst seit kurzem tätig sind, hat sich sehr gut entwickelt“, so Kurt Maurer von der Geschäftsführung der Systemair GmbH. „Überrascht hat uns auch das Umsatzwachstum im speziellen bei Wartungsdienstleistungen, was zeigt, dass unsere Kunden neben hochwertigen und zuverlässigen Produkten verstärkt Wert auf umfassenden After-Sales-Service legen“, erläuterte Maurer weiter.

Anzeige

Passend zu diesem Artikel