Direkt zum Inhalt
Assa Abloy 25. Februar 2015

Übernahmevertrag für MSL unterzeichnet

Assa Abloy hat einen Vertrag über die Akquisition der MSL Schloss- und Beschlägefabrik AG unterzeichnet, einem schweizerischen Schließtechnik-Anbieter mit Sitz in Kleinlützel bei Basel und 106 Mitarbeitern.

Stefan Fischbach
Stefan Fischbach

Mit dieser Übernahme stärkt Assa Abloy seine Position als Anbieter von Schließlösungen und Sicherheitssystemen rund um die Tür. „Ich freue mich sehr, MSL willkommen zu heißen. Das Unternehmen steht für Bestleistungen, gut zu unserem Portfolio passende Produkte sowie umfassende Erfahrungen auf dem Markt für innovative Schlosstechnik“, so Stefan Fischbach, Assa Abloy Market Region Manager D-A-CH. „Mit der Übernahme von MSL gewinnt Assa Abloy in der Schweiz wie auch in der D-A-CH-Region an Größe und schließt eine Lücke im eigenen Portfolio.“

Auch die MSL Schloss- und Beschlägefabrik AG sieht die Übernahme als Chance. „Schon heute bestehen zwischen MSL und der Assa Abloy große Gemeinsamkeiten. Indem wir Teil der Assa-Abloy-Gruppe werden, haben wir die Chance, die Stärken beider Unternehmen zu nutzen und unsere Kunden noch besser zu bedienen. Darüber hinaus schaffen wir längerfristig auch für die Mitarbeiter mehr Ressourcen und Möglichkeiten“, erklärt Xaver Allemann, Delegierter des Verwaltungsrats MSL.

MSL wird auch künftig als eigenständiger Geschäftsbereich unter dem bestehenden Managementteam und den Mitarbeitern, denen das Unternehmen seinen heutigen Erfolg verdankt, tätig sein. Dadurch hat die Übernahme für bestehende Mitarbeiter keine negativen Auswirkungen und der Standort in Kleinlützel bleibt unverändert.

Assa Abloy ist eine internationale Gruppe mit rund 44.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 6,4 Milliarden Schweizer Franken. MSL erwartet für 2015 einen Umsatz von 20 Millionen Schweizer Franken für das am 30. Juni endende Geschäftsjahr. Die Transaktion soll im zweiten Quartal 2015 abgeschlossen werden.

Passend zu diesem Artikel