Direkt zum Inhalt
Dom 19. Januar 2012

Unfall im Werk

Am Dienstag, 17. Januar 2012, ist es am Morgen gegen 9:00 Uhr in der Fertigung der Dom Sicherheitstechnik GmbH & Co. KG zu einem Unfall mit Chemikalien gekommen. Sieben Mitarbeiter wurden schwer und 32 weitere verletzt – 23 davon leicht.

Die umgehend alarmierten Rettungskräfte und Feuerwehr versorgten die Verletzten sofort und sicherten das Gelände ab. Ursache für das Unglück ist ein Bedienfehler eines Chemikalienlieferanten bei der Befüllung eines Tanks, durch den zwölfprozentige Chlorbleichlauge mit Salzsäure in Kontakt gekommen ist. Das dabei entstandene Chlorgas kann zur Verätzung der Atemwege führen.

Für keinen der Verletzten bestand oder besteht Lebensgefahr. Die betroffenen Mitarbeiter wurden sofort ärztlich versorgt, wovon einige zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurden. Zum jetzigen Zeitpunkt befindet sich noch ein Mitarbeiter zur Behandlung dort. Die Feuerwehr konnte ihren Einsatz gegen 13:30 Uhr beenden.

Passend zu diesem Artikel