Direkt zum Inhalt

Vandalen im Visier

Um Kriminalität einzudämmen und Vandalismus zu reduzieren, setzt die Gemeinde Kontiolahti in Finnland auf das System Milestone Xprotect. Dies spart ihr jährlich bis zu 50.000 Euro an Instandsetzungskosten.

Zum Zweck der Eindämmung von Diebstahl und Verschmutzungen wurden auch am Hafen Kameras installiert.
Zum Zweck der Eindämmung von Diebstahl und Verschmutzungen wurden auch am Hafen Kameras installiert.

Vor der Installation hatte die Gemeinde mit massiven Vandalismus vor allem in Schulen und in der Hafengegend zu kämpfen. Auch zu Diebstählen von Bootsmotoren und anderen Teilen sowie zu Verschmutzungen und Beschädigungen kam es häufig. Das alte Sicherheitssystem war damit völlig überfordert und zudem nicht sehr benutzerfreundlich.

„Milestone Xprotect war für uns genau die Lösung. Wir konnten die jährlichen Vandalismusschäden von bis zu 50.000 Euro fast auf Null reduzieren und gleichzeitig die Sicherheit erhöhen“, erklärt Eero Pölönen, Technischer Manager der Kontiolahti Gemeinde. Einer der wesentlichen Vorteile des Systems sei dabei die breite Anwendbarkeit.

Smarte Integration

Der ausführende Installationspartner Hällström hat eine effiziente Lösung auf Basis von Milestone Xprotect Professional sowie Essential entworfen. Sie verwaltet 200 Kameras von Axis, Sony, Vivotek und Mobotix, die über das gesamte Gemeindegebiet in Krankenhäusern, Sportstätten, Häfen und Schulen installiert sind. Hällström hat auch das Blackbox Light Control System eingebunden, das die Verwendung des Xprotect Smart Client sowie von Milestone Mobile nicht nur für die Kamera- sondern auch für die Beleuchtungssteuerung ermöglicht. Sämtliche Bediener wurden durch den Milestone-Partner intensiv geschult.

Das Milestone-Überwachungssystem ist überall in Kontiolahti installiert und dient verschiedensten Zwecken, so auch dem Schutz der Bürger in der Öffentlichkeit. „Die überwiegende Meinung der Bewohner ist, dass sich die Sicherheit nach der Installation erhöht hat“, fasst Eero Pölönen zusammen. „Wir haben uns für Milestone Xprotect entschieden, weil das Produkt verlässlich und stabil ist – das sind sehr wichtige Faktoren für uns. Außerdem ist die Lösung skalierbar, weshalb sie in kleinen wie in großen Anlagen gleichermaßen eingesetzt werden kann.

Anzeige

Mehrwert durch Software

Neben der Hauptaufgabe, den Vandalismus zu reduzieren, erfüllt die Videoüberwachungslösung weitere nützliche Aufgaben, wie etwa die Sicherheit der Bewohner in Altenheimen zu gewährleisten oder die Vorgänge bei Sportveranstaltungen im Auge zu behalten. Auch in den langen kalten Wintern hat sich das System bewährt. Die Verantwortlichen können aus der Ferne prüfen, wie viel Schnee fällt und so besser planen, wie oft sie die Schneepflüge einsetzen müssen.

Hinzu kommt der Vorteil der Milestone Open Plattform, die unkompliziert die Systeme von Drittanbietern einbinden kann. So konnte auch das Blackbox Light Control System angebunden werden, mit dem die öffentlichen Beleuchtungsanlagen gesteuert werden. Das kann nun direkt über die Xprotect Smart Clients geschehen. „Ein großes Plus ist, dass der Client auf finnisch übersetzt wurde und damit sehr einfach zu bedienen ist. Ebenfalls positiv fällt auf, dass wir den gleichen Client für alle Plattformen verwenden können“, freut sich Eero Pölönen.

Passend zu diesem Artikel