Direkt zum Inhalt
Aktion Plagiarius 3. Februar 2016

Verleihung des Negativpreises 2016

Der Negativpreis „Plagiarius“ rückt seit 1977 die skrupellosen Geschäftspraktiken von Nachahmern ins öffentliche Bewusstsein. In wenigen Tagen wird die Auszeichnung im Rahmen der Frankfurter Messe „Ambiente“ nunmehr zum 40. Mal verliehen.

Original (l.) und Plagiat.
Original (l.) und Plagiat.

Trophäe des Schmähpreises ist ein schwarzer Zwerg mit goldener Nase - als Symbol für die immensen Gewinne, die die Produkt-piraten sprichwörtlich auf Kosten innovativer Unternehmen und der Kreativwirtschaft erwirtschaften.

Die Aktion Plagiarius hatte Unternehmen, Designer und Erfinder dazu aufgefordert, ihre Originalprodukte sowie vermeintliche Nachahmungen einzureichen und den Plagiator – sei er Hersteller oder Händler - als Preisträger des Negativpreises vorzuschlagen.

In Ergänzung zur juristischen Verfolgung hat sich die Teilnahme am Wettbewerb bereits für viele Betroffene als sehr erfolgreich erwiesen: Die Angst vor öffentlicher Blamage hat schon so manchen Plagiator dazu gebracht zum Beispiel Restbestände vom Markt zu nehmen, eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben oder seine Lieferanten preiszugeben.

Zudem sind Praxisbeispiele von Produkt- und Markenpiraterie wichtig für die Sensibilisierung der Öffentlichkeit und der Konsumenten.

Die Preisverleihung findet im Rahmen der „Ambiente“ - der weltweit größten Konsumgütermesse – statt. Dort werden alle eingereichten Originale und Plagiate im Foyer 5.1 / 6.1 an prominenter Stelle ausgestellt. Anschließend werden die Preisträger-Objekte unter anderem im Museum Plagiarius in Solingen sowie bei weltweiten Wanderausstellungen einem breiten Publikum präsentiert.

Anzeige

Passend zu diesem Artikel