Direkt zum Inhalt
Unternehmen

Vernetztes Videomanagementsystem für Londoner Luxushotel

Ein exklusives Hotel in London schützt seine anspruchsvollen Gäste und die hochwertige Ausstattung mit einem vernetzten Videomanagementsystem von Hanwha Techwin.

Das Londoner Luxushotel  schützt seine anspruchsvollen Gäste und die hochwertige Ausstattung mit einem vernetzten Videomanagementsystem von Hanwha Techwin.
Das Londoner Luxushotel  schützt seine anspruchsvollen Gäste und die hochwertige Ausstattung mit einem vernetzten Videomanagementsystem von Hanwha Techwin.

Edwardian Hotels London ist eine der größten privaten Hotelgruppen Großbritanniens, zu der gehobene Fünf- und Vier-Sterne-Luxushotels gehören und die nun auf ein vernetztes Videomanagementsystem von Hanwha setzt. „The Londoner Hotel“ ist eine ganz neue Art Hotel. Es wird als „Super-Boutique-Hotel“ bezeichnet, liegt am Leicester Square, einem der berühmtesten Plätze der Welt und einem echten Wahrzeichen Londons, und zieht dementsprechend hochkarätige Gäste an. Das Gebäude umfasst 16 Stockwerke, fünf verschiedene Restaurants und Bars, eine unterirdische Wellness-Etage mit Spa und Fitnessstudio sowie 350 Zimmer und Suiten.

Wertvolle Ausstattung und hohe Ansprüche an die Sicherheit im Luxushotel

Das Hotel ist mit vielen hochwertigen Kunstwerken und Möbeln ausgestattet, die sich sowohl im öffentlichen Teil als auch in den Gästebereichen befinden. Außerdem beherbergt „The Londoner“ viele hochrangige Gäste. Daraus ergeben sich besondere Herausforderungen für das Sicherheitsteam. Einerseits müssen die hohen materiellen Werte jederzeit gesichert werden, andererseits muss das Team in der Lage sein, Vorfälle schnell zu untersuchen. Darüber hinaus muss sich das Überwachungssystem nahtlos in das anspruchsvolle Innendesign des „The Londoner“ einfügen. Da das Gebäude von vielen Menschen besucht wird und vielen Angestellten einen Arbeitsplatz bietet, ist eine intuitive und detaillierte Lösung wichtig.

Umfangreiche Videoüberwachungslösung

„Der Fokus lag klar auf der Beschaffung der besten Kameras und des optimalen Videomanagementsystems (VMS) für die Sicherheit von ‚The Londoner‘. Es durfte keine ‚blinden‘ Flecken geben, und Vorkommnisse sollten einfach zu untersuchen sein. Gleichzeitig mussten die Geräte gut zum Design und den einzigartigen Farbgebungen in den einzelnen Bars, Restaurants, Korridoren und anderen Räumen passen", beschreibt Tarik Khamliche, Geschäftsführer des Projekt-Systemintegrators Slam Systems.

Anzeige

Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit mit Hanwha Techwin, deren Wisenet X-Serie und Wisenet Wave VMS bereits in anderen Hotels der Edwardian Hotels London Gruppe eingesetzt wurden, entschied das Team, dass sich die 5MP-Netzwerkkameras ideal für den Schutz von „The Londoner“ eignen. Insgesamt wurden 560 Kameras auf dem gesamten Gelände installiert. Sechs Server sind für die Speicherung und Analyse des Bildmaterials zuständig. Um Ausfallzeiten auszuschließen, ist jeder Server so konfiguriert, dass er bei Ausfall eines anderen ein Backup erstellt.

Klare Bilder für Ermittlungen

Die Kameras der Wisenet X-Serie sind mit dem von Hanwha Techwin selbst entwickelten Wisenet 7-Chipsatz ausgestattet, der Funktionen wie extreme WDR sowie eine vollständige Korrektur der Objektivverzerrung ermöglicht. Dies liefert dem Team von „The Londoner“ qualitativ hochwertige, klare Bilder, um Vorfälle inklusive der Details erkennen zu können.

Das Wisenet Wave VMS bietet dem Londoner Team ein zuverlässiges, einfach zu bedienendes System, mit dem es schnell Bildmaterial durchsuchen, bestimmte Hotelbereiche betrachten und die Ermittlungen nach einem Vorfall unterstützen kann. Bei einem Ausfall von Kameras, Servern oder Festplatten wird Mohamed Elsabahy, Group CCTV Manager der Edwardian Hotels London, automatisch alarmiert, sodass er schnell reagieren und Ausfallzeiten minimieren kann.

Vernetztes Videomanagementsystem 

Über Wisenet Wave können die Kameras in allen Hotels der Gruppe, in denen das VMS installiert ist, konfiguriert und ihre Bilder bei Bedarf aus der Ferne betrachtet werden. „Mit Wave kann ich von überall auf das Videosystem jedes Hotels zugreifen und das Videomaterial sichten, ohne vor Ort zu sein. Das spart jede Menge Zeit und Mühe und verschafft mir einen besseren Überblick über Ereignisse, da ich über meinen Laptop oder mein Smartphone schnell sehen kann, was passiert ist", erklärt Elsabahy.

Einer der Top-Trends der Videoüberwachungsbranche im Jahr 2022: KI- und  bildverarbeitungsbasierte Überwachungssysteme werden zunehmen auch in Leitstellen eingesetzt.
Die Top-5-Trends der Videoüberwachung 2022
Ein Ausblick von Hanwha Techwin auf die Videoüberwachungs-Trends 2022 mit Fokus auf Spitzentechnologien von KI über Edge-Computing bis hin zur Cloud.

Zeit- und Kostenersparnis

Der größte Vorteil für das Team von „The Londoner“ ist die Zeit- und Arbeitsersparnis bei der Untersuchung eines Vorfalls. Dank der intelligenten Suche können die Bediener schnell feststellen, ob in einem vordefinierten Bereich, wie zum Beispiel dem Teil eines Korridors, einer Ecke einer Bar oder an Eingängen und Ausgängen, etwas vorgefallen ist. Sie können das gesamte Filmmaterial rasch durchsuchen, um die für eine Untersuchung relevanten Aufnahmen zu finden – für ein Hotel dieser Größenordnung eine unerlässliche Funktion.

Künftig ist geplant, das Laserschutzsystem in das Videoüberwachungssystem zu integrieren, das die teuren Spirituosen in den Bars von „The Londoner“ schützt. So entsteht ein einziges System, das die wichtigsten Werte des Hotels überwacht.

Passend zu diesem Artikel