Direkt zum Inhalt
Videosicherheit 9. Januar 2020

Videoüberwachung für deutsches Konsulat von Bosch

Das Deutsche Haus mit Sitz des deutschen Generalkonsulats in Vietnam ist mit einer umfangreichen Videoüberwachungslösung von Bosch ausgestattet worden.

Das deutsche Generalkonsulat in der südvietnamesischen Metropole Ho-Chi-Minh-Stadt ist ein hochmodernes Bürogebäude und wurde nun mit einem umfangreichen Videoüberwachungssystem ausgestattet. Bei der Auswahl einer geeigneten Lösung war dem Sicherheitsteam im Deutschen Haus klar, dass hochauflösende Kameras allein nicht ausreichen würden. Bei einem Objekt dieser Größenordnung ist die Wachmannschaft schnell von der Menge an Videoübertragungen überfordert.

Wie Studien beweisen, werden im Durchschnitt nach nur 20 Minuten rund 90 Prozent aller wichtigen Ereignisse übersehen. Daher unterstützen moderne IP-Kameras das Sicherheitspersonal mit intelligenter Videoanalyse. Diese erkennt Sicherheitsrisiken automatisch und alarmiert die Wachmannschaft nur in sicherheitsrelevanten Situationen.

Videoüberwachung mit kombinierter Videoanalyse von Bosch

Zur Sicherung der Innenbereiche sowie der Parkhäuser werden mehr als 170 „Dinion IP starlight 7000 HD“ und „Flexidome IP panoramic 7000 MP“ Kameras eingesetzt. Auch die Fahrstühle im Deutschen Haus werden von Bosch-Kameras gesichert. Dank eingebauter intelligenter Videoanalyse verständigen diese Kameras automatisch das Wachpersonal bei Sicherheitsverstößen, zum Beispiel beim illegalen Betreten von Sicherheitsbereichen.

Die Umgebung des Gebäudes sowie der Parkplatz werden mit speziell für den Einsatz im Freien konzipierten „Autodome IP starlight 7000 HD“ Kameras mit Pan-Tilt-Zoom-(PTZ) Funktion abgesichert. Dank der Integration von Software von Drittanbietern öffnen die Kameras auch die Parkplatzschranken für autorisierte Fahrzeuge. Für detailgetreue Aufnahmen – auch bei schwierigen Licht-bedingungen – sorgt die Kombination aus Starlight-Technologie und intelligenter Videoanalyse.

Anzeige

Beschallung und Alarmierung im Konsulat überall verfügbar

Das Beschallungs- und Evakuierungssystem „Paviro“ von Bosch bietet neben klaren Sprachdurchsagen auch das Abspielen von Musik in hervorragender Tonqualität. Das Personal kann per Live-Durchsagen sofort Gäste ausrufen, wenn beispielsweise eine Handtasche im Café vergessen wurde. Die Anlage sorgt im Restaurant, Café, Eventbereich und Fitnessclub auch für die musikalisch passende Untermalung.

In Notfällen dient das Beschallungs- und Evakuierungssystem dazu, Evakuierungen zu unterstützen, indem Personen mittels automatischer Sprachdurchsagen stufenweise – je nach Nähe zur Gefahrenquelle – aus dem Gebäude geleitet werden. Aus Sicht der Gebäudebetreiber ermöglicht das System auf lange Sicht erhebliche Einsparungen und senkt die Gesamtbetriebskosten, beispielsweise durch den niedrigen Energieverbrauch der Verstärkeranlage. Dies kommt auch der Umwelt zugute.

Seit der Eröffnung erfüllt das Sicherheitssystem von Bosch im Deutschen Haus in Ho-Chi-Minh-Stadt die höchsten Sicherheitsanforderungen – entsprechend den Maßstäben oberster Regierungsinstanzen. Man sei sehr stolz darauf, dass Bosch im Deutschen Haus seine Geschäftsräume gemietet und das gesamtes Gebäude mit hochwertiger Sicherheitstechnik ausgerüstet habe, sagt Ryan Lower, Property Director, Colliers International, Deutsches Haus.

Passend zu diesem Artikel