Direkt zum Inhalt

Von einfach bis komplex

FSB hat seine Zutrittsmanagementlösungen im vergangenen Jahr unter der Dachmarke Isis zusammengefasst. PROTECTOR sprach mit Jürgen Mattheis, Leiter Geschäftsfeld Elektronik, über die Positionierung des Unternehmens, das Produktportfolio und die Vertriebsstrategie.

Jürgen Mattheis: „FSB ist dort, wo der Mensch Architektur berührt.“
Jürgen Mattheis: „FSB ist dort, wo der Mensch Architektur berührt.“

PROTECTOR: FSB positioniert sich seit einiger Zeit verstärkt im Markt der elektronischen Schließlösungen. Mit welchen Alleinstellungs-merkmalen wollen Sie die Kunden überzeugen?

Jürgen Mattheis: Wir überzeugen Kunden, Objektentscheider und Bauherren mit einer Fülle von verschiedenen Merkmalen, von denen jedes einzelne schon für sich allein stichhaltig ist. Im Verbund werden hieraus handfeste Vorteile: Isis-Systeme stehen für Einfachheit bei Installation, Administration und Bedienung. Das Administrationskonzept ist radikal auf eine intuitive Benutzerführung und kinderleichte Handhabung ausgelegt, unerheblich ob Software- (Isis M300) oder Chipkarten-basierend (Isis M100), die Bedienung erfolgt wie „gelernt“ mit der Klinke und nicht über beispielsweise einen Zylinder mit den bekannten ergonomischen Defiziten beim Greifen.

Isis-Beschläge lassen sich auf Bestandstüren oder vorhandenen DIN-Schlössern einsetzen und werden montiert wie herkömmliche Beschläge. Zudem sind wir anwenderorientiert flexibel aufgestellt mit Lösungen, die aufeinander aufbauen und sich den wandelnden Bedürfnissen der Nutzer flexibel anpassen: von einfach bis komplex. Isis M100 kann problemlos auf Isis M300 erweitert werden, damit die vorhandenen Beschläge samt Peripherie weiter verwendet werden können.

Wir können dem Nutzer einfache Einstiegslösungen anbieten und verlangen von ihm keine Entscheidungen, die er möglicherweise noch gar nicht treffen kann – unabhängig, ob es sich hierbei um Budget- oder Planungsaspekte handelt. Der Nutzer soll frei von zukünftigen Überlegungen entscheiden können, wie er mit Isis-Lösungen von FSB in sein Zutrittsmanagementkonzept einsteigen will. Er hat es in der Hand.

In Kombination mit unseren mechanischen Beschlägen eröffnet sich darüber hinaus die Möglichkeit, alle Bauelemente durchgängig mit einem Griffmodell und im gleichen Material auszustatten. Das oft im Objekt anzutreffende Vielerlei mit den verschiedenen Beschlaglösungen für Abschnittstüren, normale Innentüren, Türen mit Zutrittsmanagement-(ZM)-Funktion, Glastüren oder Fenster hat damit ein Ende und ermöglicht die Beschlagausstattung aus einem Guss – so wie man das im Sanitärbereich oder bei Elektroschaltern seit jeher gewohnt ist.

Anzeige

Zu guter Letzt punkten wir mit dem Design unserer Klinken, die zumeist von renommierten Designern und Architekten entworfen wurden. Unerheblich, ob Sie sich eine klassisch-geometrische Form oder ein modernes Design wünschen – oder ob Ihnen Aluminium, satinierter Edelstahl oder die Ästhetik patinierter Bronze lieber ist – wir bedienen alles aus einer Hand und mit einer Form, mit einem Design.

FSB bietet mit den Isis-Systemen eine zeitgemäße, technisch und organisatorisch überzeugende ZM-Funktion und gleichzeitig individuelle Gestaltungsmöglichkeiten der Tür. Für uns ist eine einfache und zeitgemäße Technik völlig selbstverständlich, erst Design, Ergonomie und einfache Handhabbarkeit sind die Kür. Denn Technik soll zuallererst dem Menschen dienen.

Im vergangenen Jahr haben Sie Ihre elektronischen Zutrittslösungen unter der Dachmarke Isis gebündelt. Was hat Sie zu diesem Schritt bewogen?

Isis steht für elektronisches Zutrittsmanagement von FSB. Mit der geschützten Isis-Produktmarke, die wir eigens für diesen Produktbereich geschaffen haben, untermauert FSB die strategische Relevanz dieses Geschäftsfeldes, das auch im Verbund mit den mechanischen Griffsystemlösungen zu sehen ist. Es geht gleichermaßen um eine zeitgemäße ZM-Lösung wie auch um eine konsequente Fortführung dessen, was wir als die Schnittstelle zwischen Architektur und Mensch bezeichnen: FSB ist dort, wo der Mensch Architektur berührt. Unter Marken- und Marketing-Gesichtspunkten haben wir nach einem prägnanten und wiedererkennbaren Begriff gesucht, der FSB als neuen Player am Markt bekannt machen soll. Auf der Produktebene wiederum vereint Isis in einer schlüssigen Nomenklatur die verschiedenen Chip-Philosophien (Temic, Mifare) und auch die Biometrie-basierenden Systeme (Fingerscan), die es schon viel länger gibt als beispielsweise die neuen Isis-M-Systeme.

Welches Portfolio bieten Sie darunter an?

Isis T300 (Temic-Technologie) ist die Lösung für komplexe Anforderungen mit Schnittstellen zu SAP oder zu Hotelsoftware wie Fidelio. Dort, wo Funkvernetzungen nicht möglich oder nicht gewünscht sind, können wir mit Isis T300 eine Rechtevergabe mittels vernetzter Aufbuchleserfunktion realisieren.

Isis M300 (Mifare-Technologie) ist die Lösung für mittlere Anforderungen und realisiert die Rechtevergabe über ein FSB-eigenes Funknetzwerk, wobei die Isis M300-Access Points in ein vorhandenes LAN- oder WLAN-Netz eingebunden werden können.

Isis M100 ist das Einstiegssystem in die FSB-Mifare-Technologie. Es ist im Grunde für jedermann nutzbar – unabhängig, ob seitens privater Bauherren oder für kleinere Objekte wie Anwaltskanzleien oder Arztpraxen. Isis M100 kann problemlos auf Isis M300 bei gleichzeitiger Nutzbarkeit der vorhandenen Beschläge und Peripherie-Komponenten erweitert werden.

Isis F100/200/300 ist das Biometrie-basierende System für den Privatanwender mit dem Schwerpunkt Eingangstüren. Es kombiniert puristisches Design, Komfort und Sicherheit in optimaler und einzigartiger Weise, so dass uns dieses System eine Fülle von Design-Auszeichnungen eingebracht hat.

1 - 2 nächste Seite

Passend zu diesem Artikel