Direkt zum Inhalt
Videosicherheit 26. Juli 2019

Wie Bosch das Großprojekt des VTB Arena Parks sichert

Von Sportanlagen über Büros bis Unterhaltung: Bosch liefert diese Systeme zur Videosicherheit und Zutrittskontrolle für das Großprojekt des VTB Arena Parks.

In Moskau konnte jetzt mit Hilfe von Bosch eines der ehrgeizigsten Großprojekte der letzten Jahre abgeschlossen werden: der VTB Arena Park. Er ersetzt das alte Dynamo Fußballstadion und revitalisiert das gesamte Umfeld mit einem modernen Konzept zur urbanen Mehrzwecknutzung. Das Projekt mit Baukosten von rund 1,3 Mrd. EUR ist eine Mischung aus Anlagen für Sport und Unterhaltung sowie Einzelhandelsgeschäften, Büros und Wohnräumen.

Das waren die Herausforderungen des Großprojektes

Die Fußballarena Dynamo Central Stadium ist das Heimstadion des FC Dynamo Moskau und bietet bei regelmäßigen Ligaspielen Platz für über 26.000 Zuschauer. Die überdachte Arena des Parks hat eine Kapazität von 12.000 Zuschauern bei Eishockeyspielen, Basketballspielen oder Rockkonzerten. Weiterhin enthält die 300.000 m² große Anlage zahlreiche Geschäfte, ein Fünf-Sterne-Hotel sowie ein Parkhaus für bis zu 1.600 Autos.

Diese unterschiedlich genutzten Gebäude haben vielfältige Anforderungen an die Sicherheit. Daher wurden mehrere Anbieter von Sicherheitslösungen herangezogen. Die Aufgabe hierbei war, dass Systeme von unterschiedlichen Herstellern reibungslos miteinander funktionierten müssen. Dazu zählen, unter anderem Zutrittskontrollsysteme für Tausende von Fußballfans an Spieltagen, die Videoüberwachung der Parkhäuser sowie der Außenbereiche des VTB Arena Parks und der Schutz der Wohnbereiche vor Einbruch.

Videoüberwachung von Bosch für das gesamte Areal

Anzeige

Der VTB Arena Park brauchte einen Anbieter, der die Integration der verschiedenen Systeme auf einer Plattform gewährleisten konnte. Die Wahl fiel auf Bosch als Lieferant einer umfassenden Lösung für Videosicherheit und Zutrittskontrolle. Abgesehen von den komplexen technischen Anforderungen des Projekts sollte das System einen wichtigen Aspekt berücksichtigen: Bewohner des Arena Parks sollten sich in ihrer Wohnumgebung jederzeit sicher und zu Hause fühlen. Gleichzeitig müssen bei Events und Sportveranstaltungen mehrere Tausend Besucher in kürzester Zeit sicher in die Sportanlagen gelangen.

Zur Gewährleistung der Videosicherheit installierte Bosch in den Innen- und Außenbereichen der Anlage mehr als 2.000 Kameras, sowohl festinstallierte als auch bewegliche Geräte. Zu den installierten Kameramodellen im Außenbereich zählt die AUTODOME IP starlight 7000 HD, die auch bei Dunkelheit mit Hilfe patentierter Starlight-Technologie scharfe Bilder liefert. Außerdem verfügt dieser Kameratyp über Intelligent Video Analytics. Die Intelligente Videoanalyse erkennt automatisch Regelverstöße, etwa das Betreten abgesperrter Bereiche. Sie alamiert selbständig das Sicherheitspersonal. Wie vom VTB Arena Park gefordert, werden sämtliche Kameras und angeschlossenen Speichergeräte zentral über das Bosch Video Management System (BVMS) verwaltet.

So werden die Zutrittskontrollsysteme des VTB Arena Parks zentrale verwaltet

Ebenso anspruchsvoll gestaltete sich die Integration der drei verschiedenen Zutrittskontrollsysteme, die den Stadionbereich absichern:

  • Ein System steuert die Drehkreuze, die Tausende von Besuchern mit gedruckten Tickets Eintritt gewähren.
  • Ein zweites System überwacht den Zutritt von Angestellten mit Mitarbeiterausweisen (drahtlose Identifikation über die Access Engine von Bosch).
  • Ein drittes Zutrittskontrollsystem steuert den Zugang zu abgesperrten Bereichen.

Wie sich herausstellte, hatte es eine derartige Integration so unterschiedlicher Systeme zuvor noch nicht gegeben. Deshalb entwickelte das Team eine maßgeschneiderte Lösung, die es ermöglicht, alle drei Systeme zentral über das Building Integration System (BIS) von Bosch zu steuern.

„Wir waren uns im Klaren, dass der Mehrzweck-Charakter des VTB Arena Park zu einer sehr hohen Komplexität führen würde. Das erforderte eine große Integrationsleistung von einem Partner, der alle Einzelteile zu einer Lösung zusammenfassen konnte. Die Erstellung eines integrierten Sicherheitssystems, das sämtliche Anforderungen erfüllt, macht Bosch zu unserem wichtigsten Partner in Sachen Sicherheit“, sagt Alexander Kravchenkov Leiter der Security Systems Maintenance Group IT Department beim VTB Arena Park.

Passend zu diesem Artikel