Direkt zum Inhalt

Wurfgeschosse im Visier

Im Stadion des FC Everton dem Goodison Park im englischen Liverpool wurde das Videosicherheitssystem mit dem patentierten Multifocal-Sensorsystem Panomera von Dallmeier modernisiert. Im Interview stellt Stadionmanager Alan Bowen die neue Überwachungsanlage vor.

Mit der neuen Videoüberwachungsanlage Multifocal-Sensorsystem Panomera von Dallmeier wird die Sicherheit im Stadion des FC Everton deutlich erhöht.
Mit der neuen Videoüberwachungsanlage Multifocal-Sensorsystem Panomera von Dallmeier wird die Sicherheit im Stadion des FC Everton deutlich erhöht.

„The Grand Old Lady“, wie das Stadion auch genannt wird, ist das erste britische Stadion mit Doppeldecker-Tribünen auf allen vier Seiten und gleichzeitig das erste mit einer massiven, über drei Etagen aufgeteilten Haupttribüne. Das 1982 erbaute Heimstadion des FC Everton verfügt derzeit über mehr als 40.000 Sitzplätze. Immer wieder wurde das Fußballstadion als das modernste britische Stadion bezeichnet. Heute wird dies erneut unter Beweis gestellt, denn in der Fußballarena kommt nun eine der fortschrittlichsten Videosicherheitsanlagen Großbritanniens zum Einsatz: Das patentierte Multifocal-Sensorsystem Panomera ist das Herzstück der neuen Dallmeier Videoüberwachungsanlage. Alan Bowen, Stadionmanager im Goodison Park, erklärt die Vorteile der neuen Überwachungstechnik.

PROTECTOR: Herr Bowen, weshalb haben Sie sich für eine Modernisierung der bestehenden Videoüberwachungsanlage entschieden?

Alan Bowen: Aufgrund der nicht mehr zeitgemäßen Infrastruktur aus den späten 1980er Jahren und eines veränderten Zuschauerverhaltens sahen wir vereinsintern die Notwendigkeit einer vollständigen Modernisierung des Videoüberwachungssystems.

Das bestehende Videoüberwachungssystem erwies sich als unwirksam, wenn es darum ging, ausführliche Informationen im Live- und Playbackmodus mit einer Bildqualität und Bildfrequenz zu liefern, die erforderlich waren, um aktuellen Problemen wie dem Schleudern von Wurfgeschossen oder dem Abbrennen von Bengalos begegnen zu können. An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass wir die Qualität der Aufnahmen für genauso wichtig halten wie die Qualität der Live-Bilder. Ebenso die Bedienerfreundlichkeit der Frontend-GUI und die Möglichkeit, Bilder sowohl für den Verein als auch für die Polizei schnell und problemlos abzurufen und zu kopieren, um die Straftäter zu ermitteln und auch das Geschehen rund um die Vorfälle tatsächlich aufzuklären.

In der Spielzeit 2011-2012 wurden beim Heimderby gegen Liverpool Wurfgeschosse geschleudert. Diese Vorfälle konnten von der bestehenden Videoüberwachungsanlage nicht aufgezeichnet werden. Wir mussten uns damals der Premier League gegenüber verpflichten, umgehend ein Videoüberwachungssystem zu beschaffen, das wirklich in der Lage war, die erforderlichen Live- wie auch Playbackbilder zu liefern, um auf derartige Vorfälle reagieren zu können.

Anzeige

Welche Gründe waren bei der Entscheidung zugunsten von Dallmeier ausschlaggebend?

Am Rande einer FSOA-Konferenz (Football Safety Officers Association), bei der Dallmeier das neue Multifocal-Sensorsystem Panomera ausstellte, wurden wir auf das Unternehmen aufmerksam. Wir baten Dallmeier in den Goodison Park zu kommen, um eine Testinstallation aufzubauen, und konnten das System während eines Live-Fußballspiels begutachten. Im Zuge unseres Auswahlverfahrens luden wir auch vier weitere Hersteller zu Live-Spielen ein, die eine passende CCTV-Lösung für unsere Anforderungen anboten und diese im Rahmen von separaten Testaufbauten zeigten.

Im Laufe des Auswahlverfahrens konnte Dallmeier ein ums andere Mal Bilder, ob live oder aufgezeichnet, mit der höchsten Qualität liefern, und dies sowohl bei normalem Tageslicht als auch während unserer zweiten Live-Testinstallation, als der Bereich hinter den Sitzplätzen bei schwachem Flutlicht überwacht werden sollte.

Was war die größte Herausforderung bei diesem Projekt? Was macht dieses Projekt so besonders im Vergleich zu anderen Videoüberwachungslösungen?

Die größte Herausforderung bestand darin, den Vorstand von den betriebstechnischen Anforderungen an das auf unsere Bedürfnisse exakt zugeschnittene System zu überzeugen. Goodison Park war Englands erstes großes Fußballstadion. Das Alter, die Geschichte und die Bauweise des Stadions machen das Projekt zu einem ganz besonderen und anspruchsvollen Vorhaben. Hinzu kommt die Konstruktion der auf den Tribünenüberdachungen installierten Flutlichter, die dieses Projekt bisher und auch weiterhin so einzigartig macht.

Können Sie uns die installierte Videoüberwachungsanlage kurz vorstellen?

Die Panomera-Lösung für Everton besteht aus mehreren Multifocal-Sensorsystemen, jedes mit einer Auflösungsqualität von bis zu 85 Megapixeln bei einer Framerate von zwölf Bildern pro Sekunde. Die Bilder können zu mehreren Bedienern gestreamt werden. Jeder einzelne Bediener hat die Möglichkeit, seine Ansicht individuell auszuwählen. Mit Panomera wird das gesamte Geschehen aufgezeichnet, unabhängig davon, auf welchen Bereich sich ein Operator konzentriert. Somit kann ein Vorgang, wo immer er sich abgespielt hat, auch im Nachhinein wiedergegeben werden. Aufgenommenes Bildmaterial kann an Spieltagen sofort und simultan zu Live-Ansichten oder nach dem Vorfall betrachtet werden.

Die Komplettlösung umfasst neben den Panomera Multifocal-Sensorsystemen auch Dallmeier High Definition PTZ-Kameras, die im Stadion an strategisch gut verteilten Positionen installiert sind, um Live-Bilder in hervorragender Qualität zu liefern. Zudem wurden feste HD Dome Kameras in genehmigungspflichtigen Bereichen im Stadion aufgestellt.

Der Kontrollraum verfügt über zwei Semsy-Arbeitsplätze. Für die Sicherheitsbeauftragten und die Polizei wurden zusätzliche Bedienerplätze eingerichtet - diese können somit unabhängig voneinander Kamerabilder betrachten und auf Wunsch Vorfälle am Bildschirm rekonstruieren. Die gesamten Bilder werden auf IPS-2400-Appliances aufgenommen. Diese Geräte können nicht nur an 40 Spieltagen bis zu fünf Stunden der Multifocal-Sensorsysteme aufzeichnen, sondern bieten auch die Möglichkeit einer 31-tägigen Ringspeicherung für die allgemeinen Überwachungskameras.

Was erwarten Sie vom neuen Überwachungssystem?

Wir sind absolut davon überzeugt, dass die von Dallmeier gelieferte und von unserem etablierten Errichter TG Baker Sound Ltd. installierte Komplettlösung, einschließlich des Panomera Multifocal-Sensorsystems, das Beste ist, was wir derzeit auf dem Markt finden konnten.

Diese Lösung gibt uns alle Möglichkeiten an die Hand, Straftäter innerhalb des Stadions zu ermitteln. Außerdem wird es bei der Eindämmung von Straftaten und antisozialen Verhaltensweisen im Goodison Park von großem Nutzen sein.

Passend zu diesem Artikel