Direkt zum Inhalt

Zur Safe City in 30 Tagen

Mittels eines Safe-City-Videokonzepts wurde die Stadt Cutral-Có in Argentinien binnen 30 Tagen umfassend abgesichert. Dabei stehen sowohl die Einwohner als auch die Infrastruktur im Fokus der Schutzmaßnahmen.

Wichtige öffentliche Bereiche der Stadt werden nun mit der modernen Videolösung effizient überwacht.
Wichtige öffentliche Bereiche der Stadt werden nun mit der modernen Videolösung effizient überwacht.

Cutral-Có ist die zweitgrößte Stadt der bedeutenden Ölproduktionsregion Neuquén in Argentinien. Auch deshalb bedurfte sie eines entsprechend hohen Schutzes. Innerhalb kurzer Zeit konnte mit dem leistungsstarken Safe-City-Videoüberwachungssystem von Dahua ein umfassender Schutz realisiert werden. Das Videokonzept verbessert mit seinen verlässlichen Kameras und intelligenten Technologien die Reaktionszeiten und damit die Effizienz von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten und dem öffentlichen Verkehr.

Wegen jüngster wirtschaftlicher Abschwünge hatte die argentinische Stadt sowohl mit Kriminalität als auch mit einem ineffizienten Verkehrssystem zu kämpfen. Großflächige Staus und diverse Behinderungen waren an der Tagesordnung. Auch hier sollte die neue Lösung eine deutliche Verbesserung für die fast 50.000 Einwohner bringen. Der frühere Bürgermeister Prof. Ramón Riosecoto suchte deshalb nach einem System, welches den Verkehr überwachen, die Verwaltung vereinfachen, die Reaktion auf Notfälle verbessern und die lokalen Einsatzkräfte der zivilen Verteidigung unterstützen konnte. In Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Stadt nahm sich Dahua der Aufgabe an und erarbeitete einen Aktionsplan, der das Sicherheitsnetz von Cutral-Có zu einem der fortschrittlichsten im ganze Land macht.

Anspruchsvoller Ansatz

Das Dahua-Partnerunternehmen Vigilancia Online S.A. stellte eine reibungslose Installation des 242 Kameras umfassenden Systems in nur 30 Arbeitstagen sicher. Den Ausschlag zugunsten Dahuas gaben nicht nur die Referenzen in anspruchsvollen Objekten, sondern auch die technischen Eckdaten. Hierzu zählt unter anderem auch die Fähigkeit der Produkte, in einem weiten Temperaturbereich bestehen zu können. Dieser reicht in der Stadt von minus zehn bis plus 40 Grad Celsius. Um den massiven Datenstrom von diversen hochauflösenden Kameras aufnehmen zu können, wurde der Dahua DH-NVR6000 Series NVR mit 64 Terabyte Speicher versehen, welche zusätzlich durch einen weiteren 128 Terabyte großen Speicher im Netzwerk ergänzt werden. So können alle Videos in Full-HD für 45 Tage gespeichert werden. Dies ist ideal für intensive Datenanalyse, wie beispielsweise Gesichts- sowie Nummernschilderkennung.

Großflächige Überwachung

Anzeige

Zum Einsatz kommen Speed-Domes von Typ Dahua SD6C230S, die eine großflächige Überwachung erlauben. Sie wurden hauptsächlich an den Haupteingängen von wichtigen öffentlichen Orten, wie Krankenhäusern Schulen, Polizeistationen oder großen Kreuzungen, installiert. Einige Geräte wurden drahtlos angebunden, andere per Glasfaser. Dank unterbrechungsfreier Stromversorgung sind alle für den Rund-um-die-Uhr-Einsatz geeignet.

Zusätzlich wurden in Hochrisikobereichen DH-IPC-HF8301E Ultra-Smart-Netzwerkkameras installiert. Sie bieten smarte Detektionsfunktionen, wie etwa Gesichtserkennung, sowie eine sehr gute Low-Light-Tauglichkeit.Das Smart Professional Surveillance System (Smart PSS) wird genutzt, um das gesamte Netzwerk an Kameras und digitalen Komponenten zusammenzubringen. Dies erlaubt es der Stadt, ihr eigenes internet-basiertes Data-Center-Verwaltungssystem aufzusetzen – ein Unikat in Argentinien.

Passend zu diesem Artikel