Direkt zum Inhalt
Verbände 9. November 2023

BDLS wählt neues Präsidium

Der BDLS hat im Rahmen seiner Mitgliederversammlung ein neues Präsidium gewählt – es gibt nun einen neuen Präsidenten und Vizepräsidenten.

Das neu gewählte Präsidium des BDLS (v.l.n.r.): Tobias Soppart, Nicole Oppermann, Oliver Damer, Alexander Borgschulze, Christian Huber, Peter Haller
Das neu gewählte Präsidium des BDLS (v.l.n.r.): Tobias Soppart, Nicole Oppermann, Oliver Damer, Alexander Borgschulze, Christian Huber, Peter Haller

Auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS) am 8. November 2023 wurde turnusgemäß ein neues Präsidium gewählt. Einen Wechsel gab es nicht nur bei den Vizepräsidenten, sondern auch beim Amt des Präsidenten.

Borgschulze neuer Präsident des BDLS

Alexander Borgschulze löst nach sechs Jahren Udo Hansen im Amt des Präsidenten ab. Erstmalig in das Präsidium gewählt wurden Tobias Soppart, Securitas Aviation Service GmbH & Co. KG, und Christian Huber, FMSicherheit Flughafen München. Nicole Oppermann, DSW Deutscher Schutz- und Wachdienst GmbH + Co. KG, kehrt nach einer kurzen Auszeit wieder in das Präsidium zurück. In ihrem Amt bestätigt wurden Oliver Damer, I-SEC Deutsche Luftsicherheit SE & Co. KG, und Peter Haller, All Service Sicherheitsdienste GmbH. Das Präsidium bedankte sich bei Martin Budweth, Andy Matthias Müller und Glenn Murphy, die in diesem Jahr nicht wieder für ein Amt im Präsidium zur Verfügung standen, für ihre geleistete Arbeit.

Mit einer Laudatio wurde Udo Hansen, der die Gründung und den Aufbau des BDLS maßgeblich begleitet hat, verabschiedet. Durch seinen Einsatz wurde der neu gegründete Verband schnell bei Ministerien, Behörden und anderen Verbänden der Luftverkehrswirtschaft bekannt und als Ansprechpartner anerkannt. Sie bedanke sich ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren, sie habe in dieser Zeit viel von Udo Hansen gelernt, so Cornelia Okpara, Geschäftsführerin des BDLS.

Wie begegnet die Sicherheitsbranche den Herausforderungen an den Wirtschaftsschutz?
Der neue Vorstandsvorsitzende des ASW-Bundesverbands, Alexander Borgschulze, äußert sich im Interview zu den Herausforderungen an den Wirtschaftsschutz.
Anzeige

Der neu gewählte Präsident begann seine berufliche Laufbahn bei der Bundespolizei und war desgleichen in seiner mehr als 25-jährigen Dienstzeit als Referent im Bundesministerium des Innern tätig. Nach seinem Wechsel in die Wirtschaft folgte die Position als Leiter Operations und Teil der Geschäftsführung bei der DB Sicherheit GmbH. Anschließend leitete Borgschulze die Konzernsicherheit der Flughafen München GmbH, um dann als Geschäftsführer Operations Frasec Luftsicherheit GmbH tätig zu werden. Er freue sich auf die neue Herausforderung im Verband und werde sich für alle Verbandsunternehmen gleichermaßen einsetzen. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Partnern und Stakeholdern liege ihm dabei sehr am Herzen, so Borgschulze.

Passend zu diesem Artikel