Direkt zum Inhalt
Milestone 21. August 2014

Netzwerkkameras bieten Hilfe bei der Kindertreuung

Das finnische Krankenhaus Nord Karelia setzt die offene IP-Videomanagement-Software (VMS) von Milestone ein, um Eltern bei der Betreuung von Neugeborenen zu unterstützen.

VMS im Einsatz in einem finnischen Krankenhaus.
VMS im Einsatz in einem finnischen Krankenhaus.

Zum Einsatz kommen Axis Netzwerkkameras in Verbindung mit Milestone Xprotect Video-Software sowie Mikrofone von Shure. „Dank der Software Xprotect können wir nun Eltern mit Babies unterstützen, die Schlaf- oder Nahrungsaufnahmeprobleme haben“, so Marianna Savio, Kinderpsychiaterin und Direktor der kinderpsychiatrischen Abteilung, Nord Karelia Krankenhaus.

Die Lösung von Milestone ist ein wichtiges Instrument, um Familien bei Problemen zu helfen, die sie selbst alleine nicht lösen können. Medizinisches Personal beobachtet dazu Familien in einem mit Axis Kameras ausgestatteten Raum bei ihrem Umgang miteinander und bespricht anschließend mit den Eltern die Ergebnisse. „Die Milestone Lösung erfüllt die gesetzlichen Anforderungen an den Datenschutz und die Patientenvertraulichkeit.

Das aufgezeichnete Material wird für 90 Tage aufbewahrt und anschließend gelöscht. Die Xprotect Software hat sich als sehr nützlich für Ärzte, Schwestern und Therapeuten erwiesen, weswegen mittlerweile auch andere Kliniken an einer solchen Lösung interessiert sind. „Wir sind mit der Installation sehr zufrieden. Wir planen den weiteren Ausbau mit weiteren Lizenzen für mehr Kameras innerhalb des nächsten Jahres“, so Savio.

Passend zu diesem Artikel