Direkt zum Inhalt
Vivotek 30. September 2014

Moderne Videoanalytik im Anwendungspaket

Vivotek hat sein erstes Anwendungspaket für Videoanalytik (VCA) angekündigt. Es umfasst drei wichtige Funktionen: Zonenerkennung, Erkennung von Grenzüberschreitungen und die Objektzählung.

Die Überwachungskamera MD8562.
Die Überwachungskamera MD8562.

Die Einführung des neuen VCA-Anwendungspakets folgt der Ankündigung der Vivotek Application Development Platform (VADP), einer offenen Plattform zur Integration von Videoanalytik-Funktionen in Kameras. Mit dem VCA-Paket lassen sich die Videodaten jetzt direkt auf der Kamera analysieren und so sowohl Anwendungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen, als auch klassische Security-Aufgaben umsetzen.

Die Felderkennungsfunktion erlaubt dem Nutzer, Zonen im Sichtfeld zu definieren, die automatisch überwacht werden. Immer wenn Personen oder Objekte in die Zone kommen oder sie verlassen, wird dies automatisch erkannt und eine Mitteilung an den Videomanagement-Server oder eine andere Backend-Infrastruktur gesendet. Mit der Funktion zur Überwachung von Grenzlinien lassen sich virtuelle Grenzlinien im Kamerasichtfeld festlegen, die einen Alarm auslöst, sobald eine Person oder ein Objekt sie überschreiten. Bei Vivotek ist diese Funktion so gestaltet, dass eine Überschreitung entweder von links oder rechts oder in beide Richtungen detektiert und festgelegt werden kann. Zusätzlich zu den gängigen Sicherheitsanwendungen können die Funktionen zur Zonenerkennung und Erkennung von Grenzüberschreitungen auch genutzt werden, um Bereiche zu markieren, die nicht betreten werden dürfen.

Die Funktion zur Objektzählung ist besonders nützlich für Anwendungen im Einzelhandel, wo sie Daten über die Besucherströme im Laden und das Besucherverhalten liefert. Im Transportwesen kann diese Funktion etwa zum Zählen von Fahrgästen und Fahrzeugen genutzt werden. Software, die auf diese genauen Daten aus der Objektzählung zugreift, kann dann die Basis für fundierte Geschäftsentscheidungen liefern, um den Service zu verbessern, Prozesse zu optimieren oder genaue Analysen zu betreiben. In vielen Geschäftsbereichen können die beschriebenen drei Funktionen unter anderem die Kunden zufriedener machen, die Personalplanung erleichtern oder helfen, die Abschlussquoten im Verkauf zu messen.

Das gesamte Vivotek-Paket zur Videoanalyse inklusive Zonenerkennung, Erkennung von Grenzlinienüberschreitung und Objektzählung ist ab sofort erhältlich für die Vivotek-Kameras MD8562, FE8174 und FE8173. Geplant ist, die Funktionen zur Zonenerkennung und Erkennung von Grenzlinienüberschreitung in Kürze auch für andere Kameramodelle zur Verfügung zu stellen.

Passend zu diesem Artikel