Direkt zum Inhalt
Axis 25. November 2014

IP-Videokamera für JVAs und Psychiatrien

Die neue Axis Q8414-LVS mit vandalismussicherem No-Grip-Gehäuse aus Edelstahl und volldiskreter IR-LED eignet sich auch für JVAs und Psychiatrien.

Die neue Kamera Q8414-LVS eignet sich besonders für die Sicherung von Justizvollzugsanstalten und Psychatrien.
Die neue Kamera Q8414-LVS eignet sich besonders für die Sicherung von Justizvollzugsanstalten und Psychatrien.

Axis Communications hat seine erste Fixed-Netzwerk-Kamera für die Eckmontage präsentiert. Die Q8414-LVS verfügt über ein No-Grip-Edelstahlgehäuse, ist äußerst widerstandsfähig und entspricht der IK-Schutzklasse IK10+ (50 Joules) sowie den Schutzklassen IP66 und Nema. Die Überwachungskamera für den Dauerbetrieb liefert eine gute Bildqualität sowohl bei Tag als auch bei Nacht. Sie verfügt über die Lightfinder-Technologie sowie eine eingebaute volldiskrete Longlife IR-LED (940 Nanometer) für die Videoüberwachung bei vollständiger Dunkelheit.

Die Kamera eignet sich zur Videoüberwachung kleiner Räume in Anlagen wie Justizvollzugsanstalten, Befragungsräumen, der Psychiatrie und ärztlichen Beobachtungsräumen sowie Aufzügen und Treppenhäusern. Mit eingebautem Mikrofon und der Möglichkeit, die Netzwerk-Kamera über ihren I/O-Port in ein Alarmsystem zu integrieren, gliedert sich die Q8414-LVS in eine komplette Überwachungslösung ein. Sie ist ein wichtiges Hilfsmittel für den Schutz der Menschen in sicherheitskritischen Umständen und Umgebungen. Der Axis T8642 Ethernet over Coax PoE+ Adapter kann im Gehäuse untergebracht werden und ermöglicht so die einfache Weiternutzung einer vorhandenen analogen Verkabelung.

Die in den zwei Farbversionen „pulverbeschichtet weiß“ und „gebürsteter Edelstahl“ erhältliche Kamera liefert einen Videostream mit einem Megapixel oder in 720p-Auflösung. Sie bietet dank P-Iris-Kontrolle eine optimale Schärfentiefe, Auflösung, Kontrast und Bildklarheit. Der horizontale Sichtwinkel von 105 Grad deckt den gesamten Raum ohne toten Winkel ab. Eigenschaften wie Remote Focus und Zoom erleichtern die Installation.

Das Design der Q8414-LVS lässt die Kamera dezenter und weniger provokativ erscheinen als andere Sicherheitskameras in Justizvollzugsanstalten und in der Psychiatrie. Sie wurde in enger Zusammenarbeit mit Gefängnis- und Gesundheitsbehörden entwickelt. Wichtig dabei war unter anderem ein Design, das wenig Chancen bietet, Dinge in oder an der Kamera zu verstecken, und die Möglichkeit, die Oberfläche einfach reinigen zu können.

Die Kamera wird von Camera Station und über das ADP-Programm (Application Development Partner) von einer umfassenden Palette an Videoverwaltungssoftware der Branche unterstützt. Die Kamera unterstützt den Camera Companion, die Camera Application Platform, das Video Hosting System sowie Onvif.

Anzeige

Passend zu diesem Artikel