Direkt zum Inhalt
Axis Communications 17. April 2015

Netzwerk-Lautsprecher vorgestellt

Der Axis C3003-E Netzwerk-Hornlautsprecher ist ein einfach installierbarer Außenlautsprecher für die Sprachübertragung über das Netzwerk. In Kombination mit Videoüberwachung können Anwender Personen ansprechen und unerwünschte Aktivitäten abwenden.

Der Netzwerk-Lautsprecher arbeitet ohne separaten Verstärker.
Der Netzwerk-Lautsprecher arbeitet ohne separaten Verstärker.

Der Lautsprecher eignet sich zur Aufrüstung von Video-Anlagen in Außenbereichen wie Parkplätzen, Baustellen und kritischen Infrastrukturen sowie öffentlichen Plätzen. Der C3003-E dient zur Sprachübertragung über lange Distanzen und arbeitet in einem offenen Standard. Er lässt sich einfach installieren und in eine Videoüberwachungsanlage oder ein IP-Telefonsystem integrieren. So sind mit Netzwerkkonnektivität Durchsagen von überall aus möglich.

Der Lautsprecher wurde in enger Zusammenarbeit mit Kunden aus der Videoüberwachungsbranche entwickelt und stellt eine Ergänzung zum Netzwerk-Videoangebot von Axis dar. Vorteile des Lautsprechers sind unter anderem die geringen Installationskosten, die einfache Integration und die Zuverlässigkeit. Anwender können ihr Überwachungssystem problemlos um die Sprachübertragung aus der Ferne erweitern und können so Personen von kriminellen Handlungen oder unerwünschten Aktivitäten abhalten.

Der C3003-E ist ein eigenständiger Lautsprecher für die Signalübertragung, Dekodierung, Verstärkung und Sprachübertragung in einem Gerät. Anders als viele analoge Lautsprecher braucht er nicht an einem separaten Verstärker oder einer Netzwerk-Kamera angeschlossen zu werden, um ihn mit einem Netzwerk zu verbinden. Er kann als eigenständige Einheit überall platziert werden und lässt eine flexible, skalierbare und kostengünstige Konzeption des Systemdesigns zu. Eine externe Stromversorgung ist nicht erforderlich, da der Lautsprecher Power over Ethernet (PoE) unterstützt. Der C3003-E wird einerseits über ein einziges Netzwerkkabel gespeist und lässt sich andererseits direkt an ein Videoverwaltungssystem oder ein VoIP-Telefonsystem anschließen.

Der Lautsprecher kann auch eine zuvor aufgezeichnete Audiodatei abspielen, wenn die entsprechende Funktion nach einem Alarm manuell oder automatisch ausgelöst wird. Er enthält fertige Audiodateien mit Mitteilungen an Eindringlinge oder bei Notfällen. Benutzer können jedoch auch ihre eigenen Audiodateien hochladen. Der Lautsprecher lässt sich ohne Weiteres in Videoverwaltungssysteme integrieren. Kompatible Software gibt es unter anderem von Aimetis Corp., Genetec, Milestone Systems und Nice Systems. Auch die demnächst erhältliche Axis Camera Station 4.20 für kleine und mittelgroße Installationen ist mit dem Lautsprecher kompatibel.

Passend zu diesem Artikel