Direkt zum Inhalt
Gefahrenmeldetechnik 20. Oktober 2023

Wie ein Tierheim zu einer modernen Alarmanlage kam

Geschockt vom Einbruch in ein Berliner Tierheim, spendete ein Systemintegrator eine Alarmanlage. Die Installation war schwierig, die Lösung professionell.

Lukas Olfert, Graef Distribution GmbH, bei der Installation der Sicherheitstechnik im Berliner Tierheim.
Lukas Olfert, Graef Distribution GmbH, bei der Installation der Sicherheitstechnik im Berliner Tierheim.

Es war ein kalter Novembermorgen, als Peter Gräf, Geschäftsführer der Graef Systemtechnik GmbH, im Radio von einem Einbruch im Tierheim Berlin hörte. Während er in seinem Auto saß, konnte er die Nachricht im Radio kaum fassen. Dieses Tierheim – das größte in Europa –, das so vielen Tieren Zuflucht und Schutz bot, war nun selbst Opfer geworden – in der Nacht vom 28. auf den 29. November 2022, um genau zu sein.

Seit vielen Jahren kümmern sich die Tierschützer auf dem Gelände im Norden Berlins liebe- und aufopferungsvoll um Hunde, Katzen, Kaninchen und viele andere Kleintiere. Tiere, die sonst niemanden mehr haben, die schwer krank sind, die ausgesetzt wurden oder deren Besitzer starben.

Die brutalen Täter hinterließen im Eingangsbereich und in den Büroräumen der Tierheimleitung eine Spur der Verwüstung. Wände wurden aufgebrochen, Glastüren zerstört und ein Tresor wurde aus der Wand gerissen. Offensichtlich waren die Täter auf der Suche nach Bargeld.

Tierheim wird zum Opfer

Gräf spürte sofort, dass er handeln musste. Noch bevor er sein Büro erreichte, wählte er die Nummer seines Vertriebsmitarbeiters Thomas Härtel. “Thomas”, sagte er entschlossen, “ruf im Tierheim an. Wir werden ihnen eine Alarmanlage spenden.”

Anzeige

Thomas Härtel setzte sich sofort mit dem Tierheim in Verbindung und informierte die Leiterin Mareen Esmeier über Gräfs Entscheidung. Sie war überrascht und dankbar, wies aber auch darauf hin, dass ein solches Vorhaben bei der Größe und den Gegebenheiten des Tierheims nicht einfach umzusetzen wäre.

Das Team der Graef Systemtechnik GmbH machte sich sofort an die Arbeit und besuchte das Tierheim, um sich ein Bild von den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Das Gelände des Tierheims erstreckt sich über eine beeindruckende Fläche von 16 Hektar - was eine Herausforderung für jede Alarmanlageninstallation darstellt. Selbstverständlich war es aber nicht notwendig oder beabsichtigt, das gesamte Gelände zu sichern. Dennoch war es wichtig, kritische Bereiche wie die Verwaltungsbüros künftig zu schützen.

Die Einbrecher hinterließen im Eingangsbereich und in den Büroräumen der Tierheimleitung eine Spur der Verwüstung. Wände wurden aufgebrochen, Glastüren zerstört und ein Tresor wurde aus der Wand gerissen.
Die Einbrecher hinterließen im Eingangsbereich und in den Büroräumen der Tierheimleitung eine Spur der Verwüstung. Wände wurden aufgebrochen, Glastüren zerstört und ein Tresor wurde aus der Wand gerissen.

Installation trotz Herausforderung durch dicke Betonwände

Man konnte nicht umhin, scherzhaft zu bemerken, dass die dicken Stahlbetonmauern des Gebäudes es eher wie einen Bunker als ein Tierheim erscheinen ließen. Und genau diese Mauern stellten eine große Herausforderung dar: Ihre Dicke und Dichte beeinträchtigten die notwendige Funkverbindung, die für die Installation der Alarmtechnik des Sicherheitstechnik-Herstellers Ajax Systems benötigt wurde. Zudem beträgt der räumliche Abstand zwischen den zwei abzusichernden Verwaltungsgebäuden über 150 Meter. Es musste also umgedacht werden.

„Uns in der Gleich Gruppe ist wichtig, dass wir die Traditionen eines soliden Handwerksunternehmens mit der Innovation und den Möglichkeiten eines IT-Dienstleisters kombinieren.“ – Uwe Gleich, Geschäftsführer der Gleich Gruppe.
„Cybersecurity ist der Brandschutz des 21. Jahrhunderts“
Uwe Gleich, Geschäftsführer der Gleich Gruppe, über aktuelle Anforderungen an Integratoren und Errichter, Cybersecurity und die Bedeutung von Dienstleistungen.

Doch anstatt sich von diesen Schwierigkeiten entmutigen zu lassen, entschied sich das Team für den Einsatz von Ajax Rex2- Funksignalverstärkern, die sowohl Funk- als auch LAN-Konnektivität bieten. Diese Entscheidung ermöglichte eine stabile und zuverlässige Verbindung zur Zentraleinheit der Alarmanlage mittels LAN über das Netzwerk des Tierheims. Diese Lösung war nicht nur effektiv, sondern auch elegant in ihrer Einfachheit.

Zunächst gab es aber Probleme mit dem internen IT-Netzwerk, weil es den Zugang zur Cloud blockierte. Nachdem eine IT-Lösung gefunden und der Fehler behoben wurde, konnte die Installation angegangen werden.

Alarmanlage von Ajax Systems 

Wie bereits erwähnt, stammt die bei der Installation der Alarmanlage im Berliner Tierheim eingesetzte Sicherheitstechnik von Ajax Systems. Das 2011 gegründete Unternehmen aus der Ukraine hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von professionellen drahtlosen Alarmsystemen spezialisiert und ist mittlerweile in über 120 Ländern vertreten.

Die folgenden Komponenten von Ajax wurden installiert und verwendet:

  • Ajax Hub2Plus-Zentraleinheit: Sie fungiert als Herzstück des Sicherheitssystems und ist für die Kommunikation mit anderen Geräten verantwortlich.
  • Ajax KeypadPlus-Bedieneinheiten zum Scharfstellen/Unscharfstellen: Diese Geräte ermöglichen es den Benutzern, das System einfach zu bedienen.
  • Ajax HomeSiren Innen-Sirenen: Sie warnen durch laute Töne vor einer drohenden Gefahr.
  • Ajax Rex2-Funk-Signalverstärker mit LAN-Anschluss: Diese Signalverstärker helfen dabei, das Signal in Bereichen mit schlechter Funkreichweite aufzunehmen, zu verarbeiten und an die Alarmzentrale über das LAN weiterzuleiten.
  • Ajax DoorProtect-Öffnungsdetektoren: Sie erkennen das Öffnen von Türen und Fenstern und senden bei einer unautorisierten Öffnung ein Signal an die Ajax Rex2 Funk-Signalverstärker oder die Zentraleinheit.
  • Ajax GlasProtect-Glasbruchdetektoren: Sie erkennen das Zerbrechen von Glas und senden ebenfalls ein Signal an die Ajax Rex2- Funk-Signalverstärker oder die Zentraleinheit.

Im August 2023 wurde die neue Alarmanlage offiziell an die Tierheim-Leiterin Mareen Esmeier übergeben. Dieser Moment markierte den Abschluss eines Projekts, das zeigt, wie technische Expertise zum Wohl der Gemeinschaft eingesetzt werden kann. Die Gesamtkosten der Installation, die auf über 10.000 Euro beziffert werden, wurden vollständig von der Graef Systemtechnik GmbH getragen.

Im August 2023 wurde die neue Alarmanlage offiziell an die Tierheim-Leiterin Mareen Esmeier (4. V.r.) übergeben (v.l.): Benjamin Heckhoff,  ICTS Germany, Heike Kraft, ICTS Germany, Roland Böhm, Leiter Interventionsdienstleistungen, ICTS Germany, Maren Esmeier, Leiterin Tierheim, Peter Gräf, Geschäftsführer Graef Systemtechnik GmbH, Lukas Olfert, Graef Distribution GmbH.
Im August 2023 wurde die neue Alarmanlage offiziell an die Tierheim-Leiterin Mareen Esmeier (4. V.r.) übergeben (v.l.): Benjamin Heckhoff,  ICTS Germany, Heike Kraft, ICTS Germany, Roland Böhm, Leiter Interventionsdienstleistungen, ICTS Germany, Maren Esmeier, Leiterin Tierheim, Peter Gräf, Geschäftsführer Graef Systemtechnik GmbH, Lukas Olfert, Graef Distribution GmbH.

Sicherheitsdienstleistungen durch ICTS Protect Germany GmbH

Es ist ein unumstößlicher Fakt, dass eine Alarmanlage nur so gut ist wie der Service, der dahinter steht. Wenn ein Alarm ausgelöst wird, zählt jede Sekunde, und schnelle, effektive Maßnahmen sind entscheidend. Hier kommt die Arbeit der ICTS Protect Germany GmbH ins Spiel.

Als international anerkannter Dienstleister im Bereich der Sicherheitsdienstleistungen bietet ICTS Germany mit Hauptsitz in Potsdam einen umfassenden Sicherheitsservice. Ihre Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) bearbeitet und steuert täglich eine Vielzahl von Notruf- und Störmeldungen. Ereignismeldungen – vom Brand-, Überfall- oder Einbruchalarm über technische Störmeldungen bis hin zu Notrufen von Menschen in Gefahr – gehen hier rund um die Uhr ein.

Roland Böhm, Leiter Interventionsdienstleistungen bei ICTS Germany, und sein Team sind Experten auf ihrem Gebiet. Bei Bestätigung eines Alarms veranlassen sie eine Intervention gemäß dem vereinbarten Maßnahmenplan. Sie haben sofortigen Zugriff auf Meldelisten und Kennworte für die Authentifizierung und informieren Kundenansprechpartner sowie möglicherweise Rettungsdienste, Polizei und Feuerwehr, falls das notwendig ist.

Doch ICTS Germany geht noch einen Schritt weiter. Im Bewusstsein der Bedeutung ihrer Dienstleistungen für das Gemeinwohl hat sich das Unternehmen dazu entschlossen, dem Tierheim Berlin die Alarmaufschaltung für die nächsten fünf Jahre kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Dies ist mehr als nur eine freundliche Geste. Es ist ein starkes Statement, ein Beweis dafür, dass ICTS Germany nicht nur ein führender Anbieter von Sicherheitsdienstleistungen ist, sondern auch ein Unternehmen, das sich seiner sozialen Verantwortung bewusst ist und bereit ist, sich für das Wohl der Gemeinschaft einzusetzen.

Die Kombination aus der erstklassigen Technologie von Ajax Systems, dem Engagement und der Expertise der Graef Systemtechnik GmbH und dem Service der ICTS Protect Germany GmbH hat dazu geführt, dass das Tierheim Berlin nun über eine hochmoderne Alarmanlage verfügt. Ein System, das nicht nur den Tieren, sondern auch den Mitarbeitern des Tierheims ein neues Maß an Sicherheit und Ruhe bietet.

Passend zu diesem Artikel