Direkt zum Inhalt
Messen & Veranstaltungen 9. Januar 2024

Die Sicurezza 2023 schließt erfolgreich ab

Vergangenen November war die Sicurezza in Milano zum ersten Mal Teil der Miba. Diese brachte vier Messen unter ein Dach und informierte umfassend über die Trends der Branche.

Die erste Ausgabe der Miba stieß auf großes Interesse und wurde von mehr als 80.000 Fachleuten besucht.
Die erste Ausgabe der Miba stieß auf großes Interesse und wurde von mehr als 80.000 Fachleuten besucht.

Digitaler Wandel und Cybersicherheit, Nachhaltigkeit, berufliche Weiterbildung und die Aufwertung öffentlich-privater Partnerschaften. Dies sind Themen, die die letzte Ausgabe der Sicurezza prägten, die am 17. November bei der Messe Mailand zu Ende gegangen und auf eine große Resonanz bei Unternehmen und Besuchern gestoßen ist. Erstmals war sie Teil der Miba „Milan International Building Alliance“, der die Sicurezza zusammen mit der Smart Building Expo, der Made Expo und der GEE-Global Elevator Exhibition angehört, und der es gelungen ist, Gebäudeinnovationen umfassend zu präsentieren.

Das bestätigen auch die Zahlen: Mehr als 80.000 Fachleute aus 111 Ländern trafen auf 1.350 Aussteller. Zusätzlich bereichert wurde die Miba durch eine Anwerbungskampagne von profilierten Top-Einkäufern mit hoher Kaufkraft, die in Zusammenarbeit mit der Agenzia ICE ermittelt wurden.

Drei Haupttrends eng verknüpft

Auf der Sicurezza 2023 wurden die innovativsten Ideen im Bereich Security & Fire vorgestellt, die dank Miba auch in einem breiteren Panorama aufgewertet wurden. 

Das Angebot weist drei Haupttrends auf: Digitalisierung und Spitzentechnologie, die unerlässlich sind, um Qualität und Integration für jeden Dienst zu gewährleisten; Anpassung an die Kundenwünsche, um den immer vielfältigeren Anforderungen der Kunden und Anwendungsbereiche in Bezug auf Funktionalität, Skalierbarkeit, aber auch Design gerecht zu werden; und Effizienzsteigerung bei Verbrauch und Betrieb, um die Forderungen der Nutzer nach Energie- und Kosteneinsparungen, aber auch nach Komfort und Zugänglichkeit zu erfüllen. Diese Trends sind im Sinne eines integrierten Ansatzes eng miteinander verknüpft, der eine neue Konzeption des Raummanagements vorsieht - sei es für den Wohnungsbau, die Infrastruktur, den Einzelhandel oder die Industrie.

Anzeige

Videoüberwachung, Brandmeldeanlagen, Einbruchmeldeanlagen, Zugangskontrolle und passive Sicherheit nähern sich daher immer mehr einander an. Die vorgestellten Vorschläge waren vielfältig und fortschrittlich. Sie sind in der Lage, künstliche Intelligenz, Deep Learning und IoT zu nutzen, um komplexe Datenlese- und analyseaufgaben automatisch und in kurzer Zeit durchzuführen. Universelle Protokolle, Apps und cloudbasiertes Management verbinden verschiedene Dienste, wobei Brand- und Sicherheitssysteme zunehmend mit den Security-Systemen integriert werden, die eine einfache, effiziente, aber auch vorausschauende Wartung gewährleisten sollen.

Videoüberwachung mit neuen Kameras

Die Videoüberwachung ist heute ein fortschrittlicher und vielseitiger intelligenter Mechanismus, der aus der Ferne verwaltet wird und häufig mit anderen Diensten zur Einbruchserkennung und Hausautomation integriert ist, und zwar durch maßgeschneiderte Lösungen für jede Umgebung, sowohl im öffentlichen als auch im privaten Bereich. Die neuen intelligenten Kameras sind in der Lage, bestimmte Personen oder Objekte anhand von morphologischen Parametern, die von Fall zu Fall festgelegt werden, selbstständig zu verfolgen und bei abnormalem Verhalten sofort eine Benachrichtigung per App zu senden. Moderne CCTV-Systeme für die Zugangskontrolle ermöglichen eine analytische Überwachung der ein- und ausgehenden Ströme sowie die Erstellung von Profilen des Personen- und Straßenverkehrs an sensiblen Orten.

Modulare Lösungen ermöglichen Aktualisierung

Zugangskontroll-, Einbruchmelde- und passive Sicherheitssysteme stehen ebenfalls für den digitalen Wandel und integrierte, maßgeschneiderte Lösungen für Haus, Arbeitsplatz und im öffentlichen Raum. Die Lösungen sind modular und integrierbar, was eine ständige Aktualisierung ermöglicht. Sie lassen sich über eine App verwalten. Außerdem soll jede Komponente im Design angepasst werden können: Elektronische Griffe und Zylinder sind einfach zu installieren und bieten modulare Lösungen für die Verwaltung des Fernzugangs sowohl in kleinen als auch in großen Umgebungen; intelligente Video-Gegensprechanlagen stehen im Dialog mit den internen Mobilitätssystemen des Gebäudes, um die Zugänglichkeit zu erleichtern; Steuereinheiten und Sirenen sind über eine App verwaltbar und kombinieren Designformen, stoßarme Materialien, hochbeständige Lacke und anpassbare Farbausführungen.

Mit zuverlässigen, maßgeschneiderten und digitalen Lösungen für eine vorausschauende und umfassende Überwachung aller Aspekte des Gebäudes, fügt sich der Brandschutz in ein solches Ökosystem ein – und zwar nicht nur in Wohngebäuden, sondern auch in wichtigen Infrastrukturen.

Multitasking-Brandmeldezentralen

Auf der Sicurezza wurden neue Multitasking-Brandmeldezentralen vorgestellt, die in der Lage sind, Löschung, Gasdetektion, Notbeleuchtung und Beschallung gleichzeitig zu verwalten. Es wurden neue Absaugsysteme gezeigt, die einen echten Brand von einem Fehlalarm unterscheiden können. Bestandteil der Systeme sind außerdem Cloud- und App-Lösungen, die sowohl die Installations- als auch die Wartungsphase signifikant vereinfachen.

Auch im öffentlichen Bereich entwickelt sich die Sicherheit in eine hochtechnologische und maßgeschneiderte Richtung: Auf der Sicurezza wurden zertifizierte temporäre Antiterror-Poller vorgestellt, die für die Sicherung von Großveranstaltungen geeignet sind, fortschrittliche Drohnenerkennungssysteme, die in Flugbahnen verdächtiger Drohnen eingreifen und Roboterhunde bzw. bodengestützte Drohnen, die sowohl auf Baustellen als auch bei Erdbeben und Naturkatastrophen zum Graben eingesetzt werden, ohne Menschen zu gefährden.

Mehr als 50 Fortbildungsveranstaltungen

Auch in diesem Jahr war die Sicurezza ein fruchtbarer Boden für die berufliche Fortbildung. Mehr als 50 Fortbildungsveranstaltungen für alle Akteure der Branche fanden an den drei Veranstaltungstagen statt und ergänzten das Miba-Schulungsprogramm.

Wachpersonal, Sicherheitsmanager, Installateure, Systemintegratoren und Planer fanden auf den Messeveranstaltungen Antworten. Verbände, Verlage, Zertifizierungsstellen und Unternehmen konnten ein genaues Bild eines sich rasch wandelnden Sektors zeichnen, mit dem Ziel, eine Bestandsaufnahme der heutigen Sicherheitskultur vorzunehmen, um ihre Anerkennung, Verbreitung und Förderung zu gewährleisten und die notwendige Konvergenz zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor zu bekräftigen.

Zu den Themen, die sich herauskristallisierten, gehörten der digitale Wandel, die Digital Awareness der Fachleute, aber auch die notwendige Aufwertung ihrer Kompetenzen durch Schulungen und Zertifizierungen. Mit der Digitalisierung verbunden ist das Thema der Effizienzsteigerung, eine Auffassung, die den neuen intelligenten Gebäuden und der intelligenten Stadt zugrunde liegt, die sowohl in ökologischer als auch in menschlicher Hinsicht zugänglich, nachhaltig und damit sicher werden sollen.

Die Entscheidung zahlreicher Verbände, ihre institutionellen Treffen während der Veranstaltung abzuhalten, bestätigte die Bedeutung der Sicurezza als Diskussionsforum für den Sektor und unterstrich den Wunsch und die Notwendigkeit, einen öffentlichen und gemeinsamen Diskurs über aktuelle und zukünftige Projekte zu fördern.

Bestandsaufnahme in der Cyber Security Arena 

Schließlich boten die Termine der von Business International organisierten Cyber Security Arena die Gelegenheit, eine Bestandsaufnahme des Stands der Technik im Bereich der Informationssicherheit in Italien zu machen, und zwar im Hinblick auf die bereits erreichten Ziele und die zahlreichen Risiken, die noch zu bewältigen sind. Anhand des in den Vorträgen skizzierten Szenarios und der nützlichen Tipps wurden IT-Risiken, künstliche Intelligenz und das aktuelle geopolitische Szenario behandelt, aber auch Cyber Awareness, Datensicherheit in Smart-Buildings und Smart-Cities sowie die neuen Grenzen der Cyber Threat Intelligence, die künstliche Intelligenz und die Blockchain als innovativer Ansatz für die Cyber Security.

Die nächste Ausgabe der Sicurezza findet vom 19. bis 21. November 2025 statt, wiederum im Rahmen der Miba, die nach ihrem erfolgreichen Debüt ihr Format bestätigt.

Passend zu diesem Artikel