Direkt zum Inhalt

Einer für Alles

Öffentlichen Gebäuden kommt in Sachen Sicherheit eine besondere Stellung zu. Denn die große Menge an unterschiedlichen Nutzern erhöht das Sicherheitsrisiko. Hier sind außerdem IT-Systeme gefragt, die ohne Probleme in bestehende Anlagen integriert werden können und multifunktional erweiterbar sind. Mit modernen Chipausweisen ist das möglich.

Im Ärztehaus wurde eine mechatronische Schließanlage installiert.
Im Ärztehaus wurde eine mechatronische Schließanlage installiert.

Sie sorgen nicht nur für eine sichere Begehung der Räumlichkeiten, sondern verschlanken auch den Verwaltungsaufwand. Die unterschiedlichen Nutzer von öffentlichen Gebäuden, wie Energieunternehmen, Industrien, Banken oder Bildungseinrichtungen, sind für den Betreiber eine besondere Herausforderung. Die Mitarbeiter benötigen einfachen Zutritt zu den Räumen im Gebäude, und gleichzeitig soll es Unbefugten nicht möglich sein, diese ungehindert zu betreten.

Unabdingbar ist hier eine individuelle Ist-Analyse der vorhandenen Anlagen um festzustellen, was den Einrichtungen fehlt. „Wir schaffen ein hohes Sicherheitsniveau mit nur einem Chipausweis, der einfach zu handhaben ist und für mehr Schutz sorgt, als es über ein mechanisches Schloss möglich ist“, meint Wolfgang Juhnke, Geschäftsführer von Security Data. Das Unternehmen berät, analysiert, plant und implementiert Sicherheitstechnik und ist Lieferant für sichere Systemlösungen.

Ärztehaus in Aichwald

Auch für die Gemeinde Aichwald übernahm Security Data die Planung und Installation der Schließtechnik für das Ärztehaus. Erste Gespräche ergaben, dass sich die Lösung auch für weitere angemietete oder eigene Flächen und Gebäude der Gemeinde eignen muss. Es sollte unterschiedliche Zutrittsberechtigungen geben, weil es gemeinschaftliche, aber auch eigene Zugänge gab. Die Türen sollten hierfür aber nicht verkabelt werden. Das Hochbauamt hat sich für das Konzept von Security Data entschieden und damit für eine mechatronische Schließanlage. Hierbei ist eine intelligente Datenverschlüsselung in den mechatronischen Zylinder integriert.

Das System besteht aus wenigen Komponenten: Schließzylinder, Nutzerschlüssel mit Energieträger (Chipausweise), Programmierschlüssel und -gerät sowie die Verwaltungssoftware. Berechtigungen können einfach über die Software vergeben, geändert und wieder gelöscht werden. Die Lösung ist auch wirtschaftlich lohnenswert, weil bei einem Schlüsselverlust nicht die komplette Schließanlage ausgetauscht werden muss. Es wird nur das verlorene Medium gesperrt. „Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass es ein großer Vorteil ist, dass hier nur ein Bedienelement für einen berechtigten Zutritt in allen möglichen Gebäuden sorgt. Dabei können unterschiedliche Ausweismittel gewählt werden. Ebenso können weitere Liegenschaften mit den vernetzten Zugangssteuersystemen und einer Fluchtwegsteuerung ausgerüstet werden“, so Juhnke. In Aichwald wurde eine neue und moderne vernetzte Fluchtwegsteuerung von Assa Abloy Sicherheitstechnik eingesetzt.

Anzeige

Sie koppelt die automatische Steuerung der Türtechnik mit der Sicherheitsfunktion der Notausgangsverriegelung. Dadurch wird gesichert, dass nur berechtigte Begehungen der Türen möglich sind. Im Notfall allerdings können alle Personen das Gebäude einfach verlassen. Die Komponenten und Anlagen sind miteinander kombinierbar und mittlerweile auch in einigen Kindergärten, Schulen und Sozialstationen der Gemeinde integriert. „Wir können heute schon viel mit Ausweismitteln machen. In Zukunft wird sich das sicherlich noch erweitern lassen”, so Juhnke, „sie sind durch die Verschlüsselungstechnologien ein sicheres Medium und einfach zu handhaben. Um Chipausweise für ein Unternehmen optimal einzusetzen, braucht es aber intensive vorbereitende Gespräche über ihren konkreten Einsatz und Nutzen – nur dann kann man einen ganzheitlichen Mehrwert in Sachen Sicherheit garantieren.”

Passend zu diesem Artikel