Direkt zum Inhalt
Unternehmen 12. Dezember 2023

Kötter Security: Wechsel im Management

Kötter Security vollzieht mit der Verabschiedung des Geschäftsführende Direktor Roland vom Brauck in den Ruhestand, einen Wechsel im Management.

Der langjährige Geschäftsführende Direktor Roland vom Brauck wurde vom Führungsteam (Friedrich P. Kötter, Roland vom Brauck, Martina Kötter und Andreas Kaus v.l.n.r.) der gesamten Kötter Unternehmensgruppe in den Ruhestand verabschiedet.
Der langjährige Geschäftsführende Direktor Roland vom Brauck wurde vom Führungsteam (Friedrich P. Kötter, Roland vom Brauck, Martina Kötter und Andreas Kaus v.l.n.r.) der gesamten Kötter Unternehmensgruppe in den Ruhestand verabschiedet.

Der langjährige Geschäftsführende Direktor Roland vom Brauck wurde vom Führungsteam der gesamten Kötter Unternehmensgruppe in den verdienten Ruhestand verabschiedet, damit wechselt ab dem 1. Januar 2024 Andreas Kaus ins Managament und tritt damit die Nachfolge von Roland vom Brauck an.

Mit Roland vom Brauck geht ein „Urgestein“ der Sicherheitswirtschaft von Bord. Er hatte mehr als drei Jahrzehnte Führungsfunktionen inne, davon insgesamt 17 Jahre in der Kötter Security Gruppe: seit Ende 2016 als Geschäftsführender Direktor der Kötter SE & Co. KG Security, Düsseldorf bzw. der Kötter Logistik & Service SE & Co. KG und zuvor rd. zehn Jahre als Niederlassungsleiter. Darüber hinaus war er vielfältig verbandspolitisch engagiert: über 27 Jahre als Vorstandsmitglied der ASW West - Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft West und sechs Jahre als Mitglied der Tarifkommission NRW des Bundesverbandes der Sicherheitswirtschaft (BDSW).

Andreas Kaus wechselt ins Management

„Ich danke Roland vom Brauck für sein großes Engagement und seine Expertise, von denen Konzerne und Hidden Champions in unserer Kundschaft gleichermaßen profitiert haben“, betonte Verwaltungsrat Friedrich P. Kötter. „Denn Roland vom Brauck war während seiner gesamten Management-Tätigkeit ein unermüdlicher Innovationsmotor und steter Qualitätsgarant, der bereits früh die Vorteile ganzheitlicher Sicherheitslösungen erkannt hat, sowie konsequenter Vertreter von fairem Wettbewerb. Daher bin ich stolz darauf, dass er so lange Teil unserer Führungsmannschaft war.“

Gleichzeitig wünschte Friedrich P. Kötter dem Nachfolger viel Erfolg für dessen erweiterte Aufgaben. „Andreas Kaus ist seit mittlerweile mehr als 25 Jahren prägender Teil unserer Führungsmannschaft, der durch sein großes Know-how und seine absolute Verlässlichkeit bei Kunden und Mitarbeitern gleichermaßen geschätzt wird. Mit ihm gewährleisten wir einen smarten Übergang und unsere bewährte Kontinuität auf der Führungsebene.“

Anzeige
Im Rahmen der Kampagne „Kötter United“ werden ausschließlich eigene Mitarbeiter präsentiert. 
Personaloffensive mit neuer Kampagne bei Kötter
Die Kötter-Unternehmensgruppe gibt den Startschuss für eine weitere Personaloffensive und neue Employer-Branding (dt. Arbeitgebermarkenbildung)-Kampagne.

Andreas Kaus wird zum 1. Januar 2024 die Nachfolge von Roland vom Brauck als Geschäftsführender Direktor für die Kötter SE & Co. KG Security, Düsseldorf, und die Kötter Logistik & Service SE & Co. KG antreten. Der 58-Jährige wird damit ab kommendem Jahr auch für die Niederlassungen Aachen, Bonn, Düsseldorf, Köln sowie Wuppertal verantwortlich sein und so das gesamte Sicherheitsdienstleistungsgeschäft im bevölkerungsreichsten Bundesland steuern. Bereits heute ist Andreas Kaus u. a. Geschäftsführender Direktor der Westdeutscher Wach- und Schutzdienst Fritz Kötter SE & Co. KG und der Kötter Security SE & Co. KG, Münster, die das Ruhrgebiet bzw. Münsterland bis hin nach Ostwestfalen umfassen. sl

Passend zu diesem Artikel