Direkt zum Inhalt

Alle Augen auf die Heiligen

Seit 2001 ist das St. Mary‘s Stadium Austragungsort der Heimspiele des Southampton FC, der von seinen Fans auch „The Saints“ genannt wird. Über 32.000 Zuschauer finden im Stadion Platz – damit ist St. Mary‘s, abgesehen von London, das größte Fußballstadion Südenglands. Für Sicherheit sorgt eine Multifocal-Sensortechnologie.

Das MFS-Sensorkonzept ermöglicht es, die komplette Nordtribüne des St. Mary‘s Stadium im Blick zu behalten.
Das MFS-Sensorkonzept ermöglicht es, die komplette Nordtribüne des St. Mary‘s Stadium im Blick zu behalten.

Schon seit vielen Jahren ist eine Videoüberwachungs-anlage installiert, die über Zuschauerränge, Fanshop, Zugänge und Parkplätze wacht – und die jetzt auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden sollte. „Wir hatten bislang analoge Kameras im Einsatz und wollten nun zu HD-Technologie wechseln, um die Bildqualität zu verbessern, insbesondere für die Überwachung der Zuschauerränge. Das Stadion ist regelmäßig ausverkauft und durch die neue Videoanlage können wir unseren Besuchern mehr Sicherheit bieten“, so Mark Hannibal, Venue Safety Manager.

Absicherung des Gäste-Fanbereichs

Die Sicherheitsverantwortlichen entschieden sich, insbesondere den Gäste-Fanbereich auf der Nordtribüne, den „Northam Stand“, mit der Multifocal-Sensortechnologie (MFS) Panomera von Dallmeier abzusichern. „Wir hatten auf einer Konferenz der Football Safety Officers Association von dieser neuen Technologie gehört und anschließend mit dem Everton FC gesprochen, die in ihrem Goodison Park Stadium diese neue Kameratechnologie bereits im Einsatz haben“, so Hannibal.

Durch ein neues, patentiertes Sensorkonzept ermöglicht es die MFS-Technologie, die komplette Nordtribüne im Blick zu behalten. Selbst wenn die Sicherheitsverantwortlichen gerade auf eine verdächtige Person zoomen, wird – anders als bei herkömmlichen PTZ-Kameras – weiterhin der Rest der Szene aufgezeichnet. Somit wird sichergestellt, dass kein Ereignis ungesehen bleibt und auch im Nachhinein jederzeit mit höchstmöglicher Auflösung recherchiert werden kann.

Flexible Aufzeichnung

Anzeige

Ein Testaufbau bei einem Spiel des Southampton FC hat die Sicherheitsverantwortlichen schließlich von der Leistungsfähigkeit der MFS-Technologie überzeugt. Mehr noch: Das St. Mary‘s Stadium hat sich nicht nur für die Panomera, sondern für ein Komplettsystem entschieden: Auch Aufzeichnung und Management der Videoanlage erfolgen nun mit Dallmeier-Technik. „Wir haben einige IP-Appliances für die Aufzeichnung der Panomera-Systeme im Einsatz und darüber hinaus noch weitere DMX- Appliances, die sowohl analoge als auch IP-Kameras aufzeichnen können“, erzählt Steve Hodges, Sales Manager und Projektverantwortlicher bei Dallmeier UK. Die Appliances zeichneten sich durch höchste Zuverlässigkeit aus, zusätzlich sorge Raid 6 für höchste Verfügbarkeit der Daten.

Plug & Play durch Vorkonfiguration

„Die Panomera-Systeme haben bereits einen entscheidenden Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit im Stadium beigetragen. Die professionelle Unterstützung von Dallmeier in jeder Projektphase hat dazu geführt, dass wir diesen ersten Schritt sehr schnell umsetzen konnten“, ist Hannibal zufrieden. „Die gute Zusammenarbeit war auch ausschlaggebend dafür, dass wir nun den zweiten Schritt zügig vornehmen werden. Wir wollen nämlich die bestehenden analogen Kameras gegen HD-Kameras tauschen. Durch den Einsatz der hybriden DMX-Appliances können wir dies problemlos durchführen, ohne erneut Hardware oder Lizenzen kaufen zu müssen.“

Für das Management der Anlage stehen den Sicherheitsverantwortlichen mehrere Semsy Workstations zur Verfügung, sodass Polizei und Security Manager Zugriff auf die Kamerabilder haben.

Das Komplettsystem inklusive der Workstations wurde bereits vorkonfiguriert ausgeliefert, sodass es vor Ort tatsächlich nur noch hieß: „Plug & Play“. Die Firma Caldera Fire & Security, die bereits vorher als Errichter für das St. Mary‘s Stadium tätig war, kümmerte sich um die Installation des Equipments. Nach der Inbetriebnahme wurden sowohl Caldera als auch die Security Operators des Stadiums von Dallmeier geschult. Auch beim ersten tatsächlichen Live-Einsatz war Dallmeier mit im Kontrollraum. „Wir hatten ziemlich knappe Deadlines, da sowohl der Umbau des Kontrollraums als auch die komplette Installation der Anlage während der spielfreien Zeit erfolgen mussten. Dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten und der Unterstützung von Dallmeier hat alles problemlos geklappt“, so Darren Lea, Managing Director bei Caldera.

Das St. Mary‘s Stadium ist mit seiner Wahl zufrieden. „Die Schärfe der Bilder hat die Übersicht über die Fans wesentlich verbessert, wir haben bereits erste Erfolge damit erzielt. Einige Straftäter haben aufgrund des hervorragenden Bildmaterials frühzeitig Schuldeingeständnisse gemacht“, so Hannibal.

Passend zu diesem Artikel