Direkt zum Inhalt
Personalien 14. August 2023

BDGW/BDSW: Uwe-Dirk Uhlig ist verstorben

Der ehemalige Vorsitzende der BDGW, Vizepräsident des BDSW und Vorsitzende der Landesgruppe Bayern des BDSW, Uwe-Dirk Uhlig, ist verstorben.

Der ehemalige Vorsitzende der BDGW, Vizepräsident des BDSW und Vorsitzende der Landesgruppe Bayern des BDSW, Uwe-Dirk Uhlig, ist verstorben.
Der ehemalige Vorsitzende der BDGW, Vizepräsident des BDSW und Vorsitzende der Landesgruppe Bayern des BDSW, Uwe-Dirk Uhlig, ist verstorben.

Im Alter von 81 Jahren ist am 9. August der ehemalige Vorsitzende der BDGW, Vizepräsident des BDSW und Vorsitzende der Landesgruppe Bayern des BDSW, Uwe-Dirk Uhlig, verstorben. Uwe-Dirk Uhlig habe die Arbeit beider Verbände über Jahrzehnte geprägt, sagten Gregor Lehnert, Präsident des BDSW, und Michael Mewes, Vorsitzender der BDGW. Sein Tod reiße eine große Lücke. Aufgrund seiner vielfältigen Aktivitäten und großen Verdienste um das „Wohl der Allgemeinheit“ bekam Uhlig vom Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. In Bayern, der zweitgrößten Landesgruppe des BDSW, wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Neben seinem Engagement und seinem Fachwissen sei Herr Uhlig wegen seines freundlichen Wesens und seiner menschlichen Art von seinen Kollegen in beiden Verbänden hoch geschätzt gewesen, sagten Lehnert und Mewes weiter.

BDGW und BDSW trauern um Uwe-Dirk Uhlig

Uhlig wurde am 12. Juli 1942 in Berlin geboren. Nach beruflichen Stationen in Kornwestheim, Stuttgart und Kirchheim/Ufr. wurde er am 1. Januar 1985 Geschäftsführer der Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft. Von Beginn an engagierte er sich auch in der Verbandsarbeit. Er war über 25 Jahre Mitglied der Tarifkommission der BDSW-Landesgruppe Bayern. In den Vorstand wurde er 1992 gewählt, von 1998 bis 2010 war er Vorsitzender der zweitgrößten Landesgruppe des Verbandes. In dieser Eigenschaft leitete er auch die Tarifkommission.

Am 9. Mai 1995 wurde Uhlig in Saarbrücken in das BDWS-Präsidium gewählt, nach fast 15 Jahren trat er am 6. Mai 2010 nicht mehr zur Wiederwahl an. Auch in der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e. V. war Uhlig äußerst aktiv. Im Jahr 1992 wurde er zum stellvertretenden BDGW-Vorsitzenden gewählt. Von 2002 bis 2005 war er Vorsitzender.

Neben der ehrenamtlichen Tätigkeit für BDWS und BDGW engagierte sich Uhlig unter anderem im Bayerischen Verband für Sicherheit in der Wirtschaft, in diversen Gremien der IHK Nürnberg sowie im Wirtschaftsbeirat der Union.

Anzeige
Die Teilnehmer einer Podiumsdiskussion, in der auch über die Sonderrechte für Wertdienstleister diskutiert wurde (v.l.n.r.) Dr. Tim Stuchtey (BIGS Potsdam), Moderatorin Sissi Hajtmanek, Prof. Dr. Marcus Wiens (TU Bergakademie Freiberg), Dr. Berthold Stoppelkamp (BDGW), Dr. Jelena Stapf (Deutsche Bundesbank). 
BDGW fordert Sonderrechte für Wertdienstleister
Die BDGW fordert, dass die Bargeldversorgung auch in Not- und Krisenfällen durch Sonderrechte für Wertdienstleister gesichert werden muss.  

Seit dem 1. Januar 2011 war Uhlig im Ruhestand. Die Verbände BDSW und BDGW, ihre Mitglieder und Mitarbeiter trauerten um einen großartigen Menschen, einen engagierten Tarifpolitiker und ehrenamtlichen Verbandsvertreter. Sie seien mit ihren Gedanken bei seiner Familie, endeten die Vertreter der Verbände.

Passend zu diesem Artikel