Direkt zum Inhalt
Verbände 25. September 2023

Dr. Peter Schwark neuer Hauptgeschäftsführer von BDSW und BDGW

BDSW und BDGW haben einen neuen Hauptgeschäftsführer: Dr. Peter Schwark übernimmt zum 1. November 2023 die Nachfolge von Florian Graf. 

 Dr. Peter Schwark übernimmt zum 1. November 2023 die Nachfolge von Florian Graf als Hauptgeschäftsführer BDSW/BDGW. 
Dr. Peter Schwark übernimmt zum 1. November 2023 die Nachfolge von Florian Graf als Hauptgeschäftsführer BDSW/BDGW. 

Der Stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Dr. Peter Schwark, wird zum 1. November 2023 neuer Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Sicherheitswirtschaft (BDSW) und der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste (BDGW) mit Sitz in Berlin. Dies gaben BDSW-Präsident Gregor Lehnert und BDGW-Vorsitzender Michael Mewes in Berlin bekannt. Mit Dr. Peter Schwark habe man einen langjährig erfahrenen Verbandsmanager für die Aufgabe der Interessenvertretung für das Sicherheitsgewerbe gewinnen können, sagte Lehnert. Er sei als Netzwerker, Interessenvertreter und Öffentlichkeitsarbeiter nach ihrer Überzeugung der Richtige, um die Verbände der Sicherheitswirtschaft in die Zukunft zu führen, ergänzt Mewes. Auch der neue Manager des Verbandes äußerte sich positiv zu seiner kommenden Aufgabe: Die Sicherungswirtschaft leiste an vielen Stellen einen immer wichtiger werdenden Beitrag zur inneren Sicherheit in Deutschland. Er freue sich sehr darauf, als Hauptgeschäftsführer die Interessen und Belange der qualifizierten Sicherheitsdienstleister in Deutschland vertreten zu dürfen, so Schwark.

Dr. Peter Schwark neuer Hauptgeschäftsführer BDSW/BDGW

Schwark bringt vielfältige Erfahrungen aus seiner erfolgreichen Karriere in Wirtschaftsverbänden mit. Der diplomierte und promovierte Volkswirt begann 1995 als wissenschaftlicher Mitarbeiter für „Allgemeine Wirtschaftspolitik“ beim Bundesverband der Deutschen Industrie in Köln. Bereits ein Jahr später wurde er Referent im Büro des Präsidenten und der Hauptgeschäftsführung. 1999 wechselte Schwark zum GDV nach Berlin, wo er unter anderem die Bereiche „Sozialpolitik“ sowie „Presse und Information“ verantwortete, bevor er 2008 zum Mitglied der Geschäftsführung berufen wurde. Seit 2020 ist er stellvertretender Hauptgeschäftsführer des GDV. Darüber hinaus war er als Aufsichtsratsmitglied in verschiedenen Versicherungsunternehmen tätig.

Der 9. Bayerische Sicherheitstag, veranstaltet von BVSW und BDSW, findet am 18. Oktober in München statt.
BVSW/BDSW: 9. Bayerischer Sicherheitstag 2023
Der 9. Bayerische Sicherheitstag, veranstaltet von BVSW und BDSW, findet am 18. Oktober in München statt.

Man freue sich sehr, dass Schwark die anspruchsvolle Aufgabe als Hauptgeschäftsführer der Verbände der Sicherheitswirtschaft übernehmen werde, sagt Lehnert. Sie befänden sich gerade in einer entscheidenden Phase mit der Entwicklung des neuen Sicherheitsgewerbegesetzes, den Auswirkungen der Mindestlohnpolitik der Regierung und der angespannten Situation auf dem Arbeitsmarkt. Hier benötigten die Unternehmen Unterstützung von Verbandsseite, die mit der Wahl von Schwark als neuem Hauptgeschäftsführer gewährleistet werde, schloss der Präsident.

Anzeige

Passend zu diesem Artikel