Direkt zum Inhalt
Verbände 26. Mai 2023

Mitgliederversammlung und Vorstandswahl der ASW Nord

Im Rahmen der Mitgliederversammlung und Vorstandswahl der ASW Nord wurde Thorsten Neumann als Vorstandsvorsitzender wiedergewählt.

Mitgliederversammlung 2023 der ASW Norddeutschland mitsamt Vorstandswahl – der neue Vorstand (v.l.n.r.): Carsten Klauer, Andreas Ebert, Holger Knitt, Thorsten Neumann, (Geschäftsführer Markus Wagemann), Roland Hasenjürgen. Es fehlen Arne Rüter und Dr. Julia Körner.
Mitgliederversammlung 2023 der ASW Norddeutschland mitsamt Vorstandswahl – der neue Vorstand (v.l.n.r.): Carsten Klauer, Andreas Ebert, Holger Knitt, Thorsten Neumann, (Geschäftsführer Markus Wagemann), Roland Hasenjürgen. Es fehlen Arne Rüter und Dr. Julia Körner.

Am 24. April fand die Mitgliederversammlung 2023 der ASW Norddeutschland mitsamt Vorstandswahl in Osnabrück statt. Die Location war das riesige Landratsgebäude vom Landkreis Osnabrück. Dem Verband wurde der Plenarsaal zur Verfügung gestellt.

ASW Nord  wählt Vorstand

Einstimmig wurden der alte sowie neue Vorstandsvorsitzende Thorsten Neumann und sein neuer Stellvertreter Andreas Ebert (neben Arne Rüter) in den gesetzlichen Vorstand gewählt. Geschäftsführer Markus Wagemann sagte: „Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen drei Jahre und bedanken uns vor allen Dingen für die letzten drei Jahre der treuen Unterstützung für den Verband.“ Verabschiedet wurde Ina Schrader von der Volkswagen AG. Sie erwartet Nachwuchs und wird in die Elternzeit gehen.

Mit Ebert wurde der Konzernbeauftragte für Wirtschaftsschutz des Volkswagen Konzern in den Vorstand berufen. Mit seiner Expertise wird die Funktion des Beauftragten für Wirtschaftsschutz sicherlich auch in die Politik und Wirtschaft noch deutlicher gemacht werden.

Max Winter gewinnt den Preis der Hamburger Sicherheitswirtschaft. Er wurde für seine Abschlussarbeit an der Northern Business School ausgezeichnet.
Preis der Hamburger Sicherheitswirtschaft 2023 verliehen
Max Winter gewinnt den Preis der Hamburger Sicherheitswirtschaft. Er wurde für seine Abschlussarbeit an der Northern Business School ausgezeichnet.
Anzeige

Die wirtschaftliche Lage der ASW Nord zeigt sich sehr stabil, das Jahr 2022 konnte mit einem Überschuss abgeschlossen werden. In einer Satzungsänderung wurde die Zahl der Vorstandsmitglieder auf acht Personen begrenzt. Ebenso wurde eine Änderung der Beitragsordnung beschlossen. Die Satzung und Beitragsordnung werden später auf der Website veröffentlicht.

Die beiden Kassenprüfer, Axel Mauersberger und Ralf Marczoch, wurden für ein Jahr wiedergewählt.

Mitgliederversammlung: Zukunftsprojekte werden vorgestellt

Wagemann stellte als Geschäftsführer die Zukunftsprojekte und Aktivitäten des ASW Nord vor. Unter anderem werden die Website modernisiert und die Aktivitäten der Mitgliedergewinnung verstärkte. Die ASW Nord und der bayerische Schwesterverband BVSW werden im ASW Bundesverband die Leitung des Kompetenzcenter Aus- und Weiterbildung übernehmen und den Fokus auf die Gewinnung neuer Sicherheitsmitarbeiter in den Unternehmen legen.

Nach der Mitgliederversammlung fand noch eine spannende, informative Führung bei der Kooperativen Leitstelle der Polizei Osnabrück und Ostfriesland statt. Ein herzliches Dankeschön sprach Wagemann an Polizeirat Christian Schulze von der Polizei Osnabrück und Mauersberger für die Organisation aus.

Passend zu diesem Artikel