Direkt zum Inhalt
Unternehmen 1. August 2023

Munk Group zählt wieder zu Bayerns Best 50

Die Munk Group, Anbietern von Steig- und Rettungstechnik sowie passenden Servicelösungen, ist erneut unter den 50 besten Mittelständlern im Freistaat Bayern.

Die Munk Group ist erneut mit dem Preis Bayerns Best 50 ausgezeichnet worden (v.l.n.r.): Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert, Ferdinand Munk, Munk Group, Alexander Werdich, Munk Group, Marcus von Goldacker als Vertreter der Jury.
Die Munk Group ist erneut mit dem Preis Bayerns Best 50 ausgezeichnet worden (v.l.n.r.): Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert, Ferdinand Munk, Munk Group, Alexander Werdich, Munk Group, Marcus von Goldacker als Vertreter der Jury.

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie kürte das Familienunternehmen Munk zu Bayerns Best 50. Bereits 2014 hatte Ferdinand Munk (Inhaber und Geschäftsführer) mit seinem Team die begehrte Auszeichnung erhalten. Die Preisträger wurden von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft als unabhängigem Juror im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums ermittelt.

Mittelständler Munk Group gehört zu Bayerns Best 50

Sie hätten in den vergangenen fünf Jahren in besonderem Maße den schwierigen Bedingungen getrotzt und seien überdurchschnittlich gewachsen - sowohl bei der Mitarbeiterzahl als auch beim Umsatz, sagte Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert in Vertretung von Minister Hubert Aiwanger anlässlich der Preisverleihung, die im Schloss Schleißheim stattfand. Das zeige, dass sie zu den besten Unternehmen des Mittelstands in Bayern zählten. Der Minister sieht die Munk Group und die weiteren Preisträger als „absolute unternehmerische Vorbilder“. Der Preis rücke sie entsprechend ihrer volkswirtschaftlichen und sozialen Bedeutung stärker ins Licht der Öffentlichkeit.

Der PROTECTOR berichtet seit 50 Jahren über die Entwicklungen der Brandschutztechnik.
50 Jahre Brandschutztechnik im PROTECTOR
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des PROTECTOR beleuchtet ein Rückblick fünf Jahrzehnte Brandschutztechnik und ihre Entwicklungen.

Für Ferdinand Munk ist der Preis Bayerns Best 50 eine ganz besondere Auszeichnung. Gerade die vergangenen Jahre seien besondere Jahre für das Familienunternehmen gewesen. Sie seien kräftig gewachsen und hätten zudem ein Investitionsvolumen in zweistelliger Millionenhöhe für einen neuen Firmenstandort in Leipheim und die Betriebserweiterung in Günzburg umgesetzt. Gleichzeitig habe man einen Transformationsprozess gemeistert – mit einer neuen Firmenstruktur, die den Mitarbeitenden und ihren Familien die Zukunft sichere und konsequent auf Nachhaltigkeit setze.

Anzeige

Im Herbst 2021 hatte sich das Familienunternehmen Günzburger Steigtechnik GmbH unter dem Dach der Munk Group neu aufgestellt und dabei die Verantwortung der Unternehmerfamilie Munk auch in der Namensgebung verankert.

Passend zu diesem Artikel