Direkt zum Inhalt
Unternehmen 14. Juli 2023

Oliver Weirauch wird neuer CEO bei Wanzl

Wanzl bereitet sich auf die nächste Phase der Zukunftsausrichtung vor. Auf Dr. Klaus Meier-Kortwig folgt mit Oliver Weirauch ein neuer CEO.

Oliver Weirauch wird neuer CEO bei Wanzl, er folgt am 1.9. auf Dr. Klaus Meier-Kortwig.
Oliver Weirauch wird neuer CEO bei Wanzl, er folgt am 1.9. auf Dr. Klaus Meier-Kortwig.

Bei Wanzl werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Zum 1. September 2023 startet Oliver Weirauch als neuer Vorsitzender der Geschäftsführung durch. „Wir freuen uns, mit Herrn Weirauch einen international sehr erfahrenen und überaus kompetenten CEO für unser Familienunternehmen zu gewinnen, der unser Unternehmen in die nächste Phase des Wachstums und der innovativen Weiterentwicklung führen wird“, erläutert Prof. Dr. Peter Ruhwedel, Aufsichtsratsvorsitzender der Wanzl Gruppe. Das Unternehmen befindet sich aktuell im größten Transformations- und Change-Prozess seiner Geschichte, um seine Spitzenposition als renommierter Partner des nationalen und internationalen Handels zu festigen und auszubauen.

Aufbau eines neuen Produktbereiches mit vier Werken

Seit 2015 arbeitet Weirauch als Geschäftsführer beim schwäbischen Mittelständler BOS GmbH & Co. KG. Neben seiner Aufgabe als CTO für die Gruppe war er als Sparten-COO für den Aufbau eines neuen Produktbereiches mit vier Werken verantwortlich und entwickelt aktuell das Handelsgeschäft strategisch und operativ weiter. Davor war er über zwanzig Jahre lang bei der Droege Group tätig, zuletzt als Geschäftsführer. Oliver Weirauch verfügt über ein breites funktionales und technologisches Wissen und Erfahrung mit unterschiedlichsten Geschäftsmodellen. Dies umfasst insbesondere die Themenfelder „Strategische Transformation“, „Reorganisation und Restrukturierung“ sowie „Internationalisierung“.

Access-Experte Wanzl ermöglichte mit seinen Zutrittsschleusen ein Plus an Sicherheit am Mahle Campus in Stuttgart.
Mahle Campus in Stuttgart erhält neues Sicherheitssystem
Ein modernes Sicherheitssystem mit Zutrittsschleusen sorgt im Mahle Campus in Stuttgart für eine rasche und automatisierte Zutrittskontrolle.

„Wir wollen uns als Gesamtlösungsanbieter entlang der kompletten Value Chain im Handel etablieren – produkt- und projektseitig, digital und analog, national und global. Oliver Weirauchs umfassende und breite Erfahrung, seine Kommunikations- und Führungsstärke sowie seine strategische Vision machen ihn zum perfekten CEO, um unsere Unternehmensziele zu erreichen und unseren Erfolg weiter auszubauen“, erklärt Dr. Ruhwedel.

Anzeige

Strategische Transformation und Internationalisierung

Neben der Gesamtverantwortung für die Unternehmensgruppe liegen die Kernaufgaben des neuen CEO in der strategischen Transformation, der weiteren Internationalisierung der Unternehmensgruppe sowie der Unternehmenskommunikation und Führungskräfteentwicklung (mit Fokus auf Executives). „Gemeinsam mit seinem Vorgänger, Herrn Dr. Klaus Meier-Kortwig, haben wir den Transformationsprozess angestoßen, den Herr Weirauch nun zusammen mit dem gesamten Geschäftsführungsteam fortsetzen wird. Im Namen von Wanzl bedanken wir uns als Aufsichtsrat bei Herrn Dr. Meier-Kortwig für seine Verdienste in den vergangenen neun Jahren. Wir wünschen ihm für seine neuen beruflichen und persönlichen Ziele auch weiterhin viel Erfolg und alles Gute“, so Dr. Ruhwedel abschließend.

Passend zu diesem Artikel