Direkt zum Inhalt
Videosicherheit 31. Juli 2023

Videoschutz für Solarkraftwerke mit hohem Risiko

Wie der MVM Energiekonzern mit Wärmebildkameras von Hanwha Vision seine hochwertigen Photovoltaikanlagen schützt und dabei die GDPR-Richtlinie einhält.

Die MVM Group nutzt zum Schutz von Solarkraftwerken mit hohem Sicherheitsrisiko in der Nähe von Wohngebieten Kameras von Hanwha Vision.
Die MVM Group nutzt zum Schutz von Solarkraftwerken mit hohem Sicherheitsrisiko in der Nähe von Wohngebieten Kameras von Hanwha Vision.

MVM ist ein Energiekonzern in staatlichem Besitz, der sich die Bereitstellung erschwinglicher und sauberer Energie zum Ziel gesetzt hat. Ihr Portfolio deckt das gesamte inländische Energiesystem in Ungarn ab, wo sie der dominierende Stromgroßhändler ist, und sie ist auch in Österreich, der Tschechischen Republik, Kroatien, der Slowakei, Rumänien und anderen Teilen Europas tätig. Das Unternehmen baut seine Präsenz auf den regionalen Märkten aktiv aus und expandiert in Bereiche der nachhaltigen Energie wie Solarenergie, Wasserkraft und natürliche Kernenergie. Die Stromerzeugung der MVM Gruppe ist bereits zu etwa 83 % klimaneutral.

Schutz der Privatsphäre der Anwohner dank Wärmebild

MVM verfügte über 14 Photovoltaik-Kraftwerke, die in Gebieten mit hoher Wohnbebauung geschützt werden mussten, um die Privatsphäre der Anwohner zu wahren. Aufgrund ihrer Lage waren diese Standorte einem hohen Risiko von Vandalismus, unbefugtem Betreten und Diebstahl der Anlagen ausgesetzt. Aufgrund der angrenzenden Wohngebiete konnten herkömmliche Sicherheitstechnologien wie Zaunerkennung und visuelle Videoüberwachung im Freien nicht eingesetzt werden.

Das MVM-Sicherheitsteam wandte sich mit seinen Wärmebildkameras an Hanwha Vision, um die hochwertigen Photovoltaikanlagen zu schützen und gleichzeitig die GDPR-Richtlinie einzuhalten und die Privatsphäre zu schützen. Über 100 Wärmebildkameras wurden zusammen mit PTZ-Kameras mit Übergabefunktion installiert. Zu den Wärmebildkameras gehören die Modelle TNO-4030T, TNO-4040T und TNO-4050T.

„Hanwha Vision hat eine sehr ausgewogene Produktlinie mit guten Funktionen und einem vernünftigen Preis“, erklärt Tamás Tánczos, Sicherheitstechniker bei MVM. „Es war eine natürliche Wahl, als wir feststellten, dass wir an diesen Standorten weder Zaunschutz noch Infrarot- oder Mikrowellen zur Erkennung von Eindringlingen einsetzen konnten. Mit den Wärmebildkameras konnten wir sicher sein, dass keine persönlichen Daten gesammelt werden.“

Anzeige

Intelligente Videoanalytik schützt Solarparks

Die Wärmebildkameras helfen MVM, seine Photovoltaikanlagen zu schützen, ohne die Privatsphäre der Anwohner zu gefährden. Sie sind mit den Funktionen Bewegungserkennung, Übergabe, Manipulation, Herumlungern, Richtungserkennung und Audioerkennung ausgestattet, um das Situationsbewusstsein der Betreiber zu verbessern. Die TNO-4040T und TNO-4050T können zusätzlich Temperaturänderungen erkennen, z. B. ein mögliches Feuer, sowie eine Schockerkennung, die auf Verschiebungen oder harte Schläge auf das Gerät hinweisen könnte.

Neben der thermischen Detektion am Perimeter, eignen sich die neuen KI-Kameras von Hanwha Vision auch für weitere Anwendungen wie der Verkehrsüberwachung.
KI-Kameras mit schneller thermischer Erkennung
Hanwha Vision bringt eine neue Reihe von KI-Kameras auf den Markt, die gleichzeitig thermische und visuelle Ansichten für denselben Überwachungsbereich liefern.

Während die Kamera ständig nach potenziellem Eindringen und Bewegungserkennung sucht, können die Bediener anderen Tätigkeiten nachgehen und werden bei Ereignissen, auf die sie reagieren müssen, gewarnt. Dies macht das System intelligenter und effizienter als herkömmliche Zaundetektoren oder einfache CCTV-Kameras.

Da die Kameras mit Wärmebildtechnik arbeiten, werden sie nicht von schlechten Lichtverhältnissen oder Sichtverhältnissen beeinträchtigt, so dass schlechtes Wetter keinen Einfluss auf ihre Effektivität hat. Die Bediener erhalten unabhängig von den Umgebungsbedingungen stets gute Bilder und Auflösungen.

Weitere Ausweitung der Kameraüberwachung geplant

Das Projekt umfasste ursprünglich 14 Standorte, doch da sich die Wirksamkeit und die Vorteile der Wisenet-Kameras bewährt haben, wird es nun auf andere Standorte im Portfolio von MVM ausgeweitet. Das Team erwägt außerdem die Einführung von Wärmebildkameras mit integrierter KI, die in Kürze auf den Markt kommen sollen.

Passend zu diesem Artikel