Direkt zum Inhalt
Unternehmen 31. Juli 2023

Wanzl tritt Nachhaltigkeitsinitiative der UN bei

Die Wanzl GmbH & Co. Holding KG ist dem United Nations Global Compact beigetreten und verpflichtet sich so zu nachhaltiger Unternehmensführung.

Die Wanzl GmbH & Co. Holding KG ist dem United Nations Global Compact beigetreten und verpflichtet sich so zu nachhaltiger Unternehmensführung.
Die Wanzl GmbH & Co. Holding KG ist dem United Nations Global Compact beigetreten und verpflichtet sich so zu nachhaltiger Unternehmensführung.

Die weltweit größte und wichtigste Initiative für nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung hat die Aufnahme des in Leipheim ansässigen Herstellers für Retail, Material Handling und Access Solutions sowie Airport und Hotel Services offiziell bestätigt. Mit dem Beitritt zum UN Global Compact schließt sich Wanzl einem Bündnis von über 21.000 Unternehmen und Organisationen weltweit an, die sich dazu bekannt haben, durch verantwortungsvolle Geschäftspraktiken zu einer nachhaltigen Wirtschaft beizutragen.

Als Teilnehmer der Initiative verpflichtet sich Wanzl dazu, die zehn Prinzipien des UN Global Compact in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung in seinen Geschäftsprozessen und seiner Unternehmensstrategie umzusetzen und jährlich über seine Fortschritte zu berichten. Ebenso bekräftigt das Leipheimer Unternehmen seine Bereitschaft, aktiv Maßnahmen zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) zu ergreifen.

Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft

„Als globales Unternehmen hat Wanzl eine Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft. Wir stellen uns dieser Verantwortung, haben schon viel erreicht und noch mehr vor. Denn wir sind überzeugt, dass langfristiger wirtschaftlicher Erfolg nur durch nachhaltiges Handeln möglich ist. Unser Beitritt zum UN Global Compact ist daher der logische nächste Schritt und Ansporn, unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten weiter auszubauen“, sagt Alexander Kienle, Chief Financial Officer von Wanzl.

Oliver Weirauch wird neuer CEO bei Wanzl, er folgt am 1.9. auf Dr. Klaus Meier-Kortwig.
Oliver Weirauch wird neuer CEO bei Wanzl
Wanzl bereitet sich auf die nächste Phase der Zukunftsausrichtung vor. Auf Dr. Klaus Meier-Kortwig folgt mit Oliver Weirauch ein neuer CEO.
Anzeige

„Mit dem Beitritt zum UN Global Compact möchten wir unser Engagement als gemeinwohlorientiertes Unternehmen unterstreichen. Als Unternehmen mit tiefen Wurzeln in Leipheim, tragen wir Verantwortung für die Region und die Menschen, die hier leben und arbeiten. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Teilnahme bei UN Global Compact uns dabei helfen wird, unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und einen positiven Einfluss auf die Umwelt und die Gemeinschaft zu haben“, betont Bernhard Renzhofer, Chief Sales Officer von Wanzl.

Nachhaltige Zukunft und positive Wirkung auf die Welt

„Wanzl ist stolz darauf, Teil einer globalen Gemeinschaft von Unternehmen und Organisationen zu sein, die sich für eine nachhaltige Zukunft einsetzen und eine positive Wirkung auf die Welt haben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit anderen Teilnehmern des UN Global Compact und darauf, gemeinsam an einer besseren Zukunft zu arbeiten“, so Prof. Dr. Peter Ruhwedel, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Wanzl GmbH & Co. Holding KG. Das Profil von Wanzl als Teilnehmer der Initiative ist auf der Webseite des UN Global Compact verfügbar.

Passend zu diesem Artikel