Direkt zum Inhalt
Zutrittskontrolle 4. August 2023

Automatik-Verriegelung von Winkhaus erhält Plus-X-Award

Eine internationale Fachjury aus mehr als 80 Branchen zeichnete Autolock AV4D von Winkhaus für High Quality, Bedienkomfort und Funktionalität mit dem Plus X Award 2023 aus.

Die neue Geometrie der Schwenkriegel wirkt dem Verzug der Tür entgegen.
Die neue Geometrie der Schwenkriegel wirkt dem Verzug der Tür entgegen.

Der Plus-X-Award dient Handel und Verbrauchern als Orientierungshilfe beim Einkauf. Die Jurymitglieder prämieren dort Eigenschaften wie

  • innovative Technologien
  • außergewöhnliche Designs
  • intelligente und einfach Bedienkonzepte
  • ergonomische und ökologische Produkteigenschaften
  • umfassenden Funktionsumfang
  • die Verwendung qualitativ hochwertiger Materialien.

Laut Winkhaus wurde die Sicherheits-Tür-Verriegelung Autolock AV4D deshalb ausgezeichnet, weil sich damit unter anderem ein Einbruchschutz bis zur Widerstandsklasse RC2 erzielen ließe. Zudem sei sie wartungsarm und eigne sich auch für dunkle Außentüren.

Autolock AV4D: Geometrie der Schwenkriegel wirkt Türverzug entgegen

Dunkle Haustüren liegen im Trend. Bei starker Sonneneinstrahlung kann es aber dazu kommen, dass sich die Türen nicht mehr richtig schließen lassen.

Anzeige
Einfach „auf Nummer sicher“ gehen: Behörden und Betreiber von Kritischer Infrastruktur haben jetzt in Winkhaus einen Partner, der die Vorgaben der ISO 27001 erfüllt.
Winkhaus schützt Kritische Infrastrukturen nach ISO 27001
Winkhaus erhält das ISO 27001-Zertifikat, das dem Unternehmen höchste Sicherheits- und Qualitätskriterien für den Schutz Kritischer Infrastrukturen bescheinigt.

Hier soll Autolock AV4D eine Lösung bieten. Die Verriegelung basiert auf dem Konzept des Winkhaus Schwenkriegel-Duos. Die massiven Schwenkriegel fahren automatisch aus und verriegeln die Tür beim Zuziehen kraftvoll. Zusätzliche Dichtelemente halten das Türblatt fest in Position und schützen vor Witterungseinflüssen und Wärmeverlust. Für Autolock AV4D habe Winkhaus diese Technik optimiert, um dem Verziehen des Türblatts wirksamer entgegenzuwirken.

Verschiedene Varianten und Ausstattungen der Verriegelung

Winkhaus stellt für die unterschiedlichen Anforderungen von Bauherren verschiedene Varianten und Ausstattungen zur Verfügung. Dazu gehören eine Tagesfalle oder der Türwächter. Auch eine spezielle Verriegelung für Kindertagesstätten enthält das Programm (PaniclockAP179 AV4OR KG).

Für Mehrfamilienhäuser, das Bewohner rund um die Uhr sicher verlassen können müssen, empfiehlt Winkhaus Autolock AV4D OR. Mit dieser Technik lasse sich eine verriegelte Tür von innen ohne Schlüssel öffnen, während der Zutritt von außen verwehrt bleibe.

Ändern sich die Anforderungen der Bauherren, könne die mechanische Verriegelung mit einem Motor (EAV) nachgerüstet werden. So ließen sich etwa Fingerprintlösungen oder ein Pinpad als Türöffner integrieren.

Passend zu diesem Artikel