Direkt zum Inhalt
Schmersal Gruppe 1. März 2012

Grundstein für Produktionsstätte in Schanghai gelegt

Seit 1999 ist die Schmersal Gruppe mit einer eigenen Produktionsstätte in China präsent. Nach mehreren Betriebserweiterungen war es nun an der Zeit, einen Neubau auf der grünen Wiese in Qingpu (Distrikt Schanghai) zu planen.

Grundsteinlegung für das neue Werk in Qingpu.
Grundsteinlegung für das neue Werk in Qingpu.

Auf einem Grundstück von 16.000 Quadratmetern Fläche errichtet die Schmersal Industrial Switchgear Shanghai Co. Ltd. (SISS) einen Gebäudekomplex mit 9.500 Quadratmetern Produktionsfläche, einem 4.000 Quadratmeter großen Lager und einem fünfgeschossigen Verwaltungsgebäude mit 1.700 Quadratmetern Nutzfläche. Das Gebäude wird nach europäischen Baustandards errichtet und ist mit modernster umweltsparender Technik ausgestattet; die Heizung wird über eine Geothermie-Anlage versorgt.

An der feierliche Grundsteinlegung vor rund 200 Gästen nahmen neben Vertretern von Stadt, Behörden und den beteiligten Bauunternehmen auch Repräsentanten von VDMA, TÜV Rheinland und ZVEI sowie Philip Schmersal, Geschäftsführer der Schmersal Gruppe, teil.

Das deutsche Konsulat wurde durch Stefan Möbs, Leiter des Wirtschaftsreferates des deutschen Generalkonsulates Schanghai, vertreten. Aus Peking angereist war Frau Wang Zu, Leiterin des „Europelectro“-Büros, das unter Federführung des ZVEI steht und die Interessen der europäischen Elektro- und Elektronikindustrie in China vertritt.

Passend zu diesem Artikel