Direkt zum Inhalt
Mobotix 23. Juli 2012

Eispalast mit hoher Auflösung

Das Eishockeyteam HK Donbass Donezk ist seit 2005 im Eispalast Druzhba in Donezk beheimatet. Um für optimale Sicherheit im und rund um das Stadion zu sorgen, kommt seit 2011 eine Video-Sicherheitslösung von Mobotix zum Einsatz.

Nach der Sanierung sorgt ein hochauflösendes, dezentrales Videosystem für Sicherheit in der Eishockey-Arena.
Nach der Sanierung sorgt ein hochauflösendes, dezentrales Videosystem für Sicherheit in der Eishockey-Arena.

Nicht nur auf dem Eis kann es hoch hergehen – mehr als 4.000 Fans feuern Spiel für Spiel ihre Mannschaft in der Eissporthalle an. Die Druzhba Arena wurde 1975 errichtet und im Jahr 2011 saniert. Im Zuge dieser Umbaumaßnahmen entschied sich die zuständige Behörde dazu, ein Sicherheitssystem zu implementieren. Zum einen, weil die Besucherzahlen stetig zunehmen, zum anderen um die Vorgaben für internationale Championship-Spiele zu erfüllen.

Die Anforderungen an die neue Video-Sicherheitslösung waren enorm: hochaufgelöste Bilder, die geringe Bandbreite benötigen, dazu ein einfach zu handhabendes und kostengünstiges Videomanagement-System. Insgesamt 74 Mobotix-Kameras wurden an strategisch wichtigen Orten in der Arena installiert.

Dabei kommen unterschiedliche Modelle zum Einsatz, die den einzelnen Anforderungen gerecht werden. Eines haben alle gemeinsam: In jede Kamera ist ein Hochleistungsrechner und bei Bedarf eine MicroSD-Karte zur mehrtägigen Aufzeichnung integriert. Ein PC wird nur noch zum Anschauen des Videomaterials, nicht aber zum Auswerten und Aufzeichnen benötigt – das bringt eine geringe Netzwerklast mit sich und spart Ressourcen. Die Besonderheit: Dieses dezentrale Konzept eignet sich sowohl für kleine als auch für große Installationen.

So hatte man sich im benachbarten Fußball-Stadion „Donbass Arena“ bereits im Jahr 2008 für ein Mobotix-System mit über 500 Kameras entschieden, um das Stadion fit für die Fußball-Europameisterschaft 2012 zu machen.

Passend zu diesem Artikel