Direkt zum Inhalt
Brandschutz 19. Juli 2023

Gefahrstoffe sicher und komfortabel lagern

Denios-Brandschutzlager mit Schiebetoren aus der Produktfamilie RFP werden nun mit Comfort Motion ausgeliefert – das erhöht den Komfort in der Anwendung.

Die Lager-Tore können bequem vom Gabelstapler aus bedient werden – ein Ab- und Aufsteigen vom Stapler entfällt und spart Zeit.
Die Lager-Tore können bequem vom Gabelstapler aus bedient werden – ein Ab- und Aufsteigen vom Stapler entfällt und spart Zeit.

Denios-Systeme bietet ab sofort mehr Komfort bei der Gefahrstofflagerung. Ein neues Ausstattungsmerkmal entlastet Anwender und spart eine Menge an Muskelkraft. Die Brandschutzlager mit Schiebetoren aus der Produktfamilie RFP (815.30 SD) werden ab jetzt mit der Funktion Comfort Motion ausgeliefert. Das Handling an den großen Raumsystemen (die etwa zehn Meter breit und fast vier Meter hoch sind) wird dadurch spürbar leichter.

Wo schwere Tore plötzlich ganz leicht werden

Bei dem neuen Standard haben Denios-Ingenieure auf den Wunsch vieler Kunden reagiert, die stabilen und daher schweren Schiebetore an den Brandschutzlagern einfacher öffnen und schließen zu können. Nach erfolgreichen Testläufen kann Comfort Motion nun serienmäßig verbaut werden und die manuellen Bedienkräfte an den Toren werden deutlich reduziert. Musste bislang normbedingt mit einer Muskelkraft von 26 Kilo gezogen oder geschoben werden, um die Tore in Bewegung zu setzen, so hat sich der Kraftaufwand nun fast halbiert. Für Kunden bedeutet dies einen noch größeren Komfort.

Zur Veranschaulichung: Dank der neuen Öffnungs- und Schließ-Technik ist es nun möglich, die 500 Kilo schweren Brandschutz-Schiebetore ganz leicht mit zwei Fingern in Bewegung zu setzen. Ältere Brandschutzlager von Denios können mit der Technik nachgerüstet werden – für zukünftige Kunden wird die „Leicht-Schieb-Variante“ zum neuen Standard, da sie in allen Modellen vom Typ RFP 815.30 SD serienmäßig verbaut wird.

Brandschutz bei Denios auch auf Knopfdruck

Anzeige

Neben der Comfort-Motion-Lösung bietet das Unternehmen das Brandschutzlager zukünftig auch in einer elektrisch betriebenen Variante an (RFP 815.30 SD ED). Bei diesem Modell können Kunden die Schiebetore per Fernbedienung öffnen und schließen. Der große Vorteil hierbei: Die Lager-Tore können bequem vom Gabelstapler aus bedient werden – ein Ab- und Aufsteigen vom Stapler entfällt und spart Zeit. Zudem ist hier gar keine Kraftaufwendung von Hand erforderlich.

Dank der neuen Öffnungs- und Schließ-Technik ist es nun möglich, die 500 Kilo schweren Brandschutz-Schiebetore ganz leicht mit zwei Fingern in Bewegung zu setzen.
Dank der neuen Öffnungs- und Schließ-Technik ist es nun möglich, die 500 Kilo schweren Brandschutz-Schiebetore ganz leicht mit zwei Fingern in Bewegung zu setzen.

Als Anbieter hat Denios erfolgreich ein Brandschutzsystem mit Schiebetor in einem 120-minütigen Brandtest prüfen und zertifizieren lassen. Als qualifizierter Torhersteller kann das Unternehmen die Weiterentwicklung und Verbesserung der Tore in Eigenregie durchführen. Insbesondere der flexible Einsatzbereich der Systeme wird von den Kunden geschätzt: Durch seine Brandschutz-Eigenschaften kann das Lager ohne Sicherheitsabstände zum Beispiel direkt an der Außenwand von angrenzenden Gebäuden oder auch innerhalb einer Produktionshalle aufgestellt werden. Das bietet das höchste Maß an Sicherheit: Im Brandfall schließen die Schiebetore automatisch. Die Feuerwiderstandszeit von 120 Minuten (REI 120) bietet der Feuerwehr die notwendige Sicherheit zur Gefahrenabwehr.

Dank des Brandschutzes kann der Power Safe ohne Sicherheitsabstände von Gebäuden aufgestellt werden.
Batteriespeicher mit Brandschutz präsentiert
Die Denios SE und die Tesvolt AG stellen auf der EES Europe ihr Produkt Power Safe vor – eine Kombination von Batteriespeicher und Brandschutzsystem.

Extratiefe Ausführung der Raumsysteme bald verfügbar

Für Kunden steht die nächste Weiterentwicklung der RFP-Familie schon in den Startlöchern: Erste Prototypen für eine extratiefe Ausführung der Raumsysteme werden bald verfügbar sein – diese sind besonders für die Lagerung von größeren Lithium-Ionen-Batterien aus dem Automotiv-Bereich geeignet.

Passend zu diesem Artikel