Direkt zum Inhalt

Schutz für Schoten

Paprika, wer klaut die schon? „Wer“ wissen wir nicht, aber geklaut werden sie. Nun allerdings nicht mehr, zumindest nicht mehr bei der Reichenau Gemüse eG.

Ernte nach Plan: drei Millionen Kilogramm Paprika im Jahr 2012. Die hochmoderne Produktionsanlage wird mit Geutebrück-Videotechnik gesichert.
Ernte nach Plan: drei Millionen Kilogramm Paprika im Jahr 2012. Die hochmoderne Produktionsanlage wird mit Geutebrück-Videotechnik gesichert.

Sie züchtet auf einem elf Hektar großen Komplex 250.000 Paprikapflanzen, deren Ernte zu 100 Prozent an Edeka vertrieben wird. Den Schutz der Produktionsanlage bietet ein Geutebrück Videosystem. Anlass für die Sicherheits-maßnahmen war ein Einbruch, der neben Sachschäden für Unruhe und einen gestörten Betriebsablauf sorgte. Das mittlerweile von der Casicuro GmbH geplante und installierte Videosystem von Geutebrück sichert den Betrieb aber nicht nur vor Diebstahl, sondern insbesondere auch vor Vandalismus.

70 Prozent des Gießwassers stammt aus der Sammlung des Regenwassers der überbauten Fläche und wird in zwei großen Wasserbecken gespeichert. Verunreinigungen müssen ausgeschlossen oder im schlimmsten Fall frühzeitig aufgedeckt werden. Bei detektierter Bewegung löst die integrierte Sensorik die Bildaufnahme von Topline-Kameras aus, deren hohe Bildqualität die Beurteilung des Vorgangs erleichtert.

Da „Lichtverschmutzung“ längst ein nicht zu leugnendes Umweltproblem ist wird nachts auf Infrarotstrahler zurückgegriffen, die eine diskrete Überwachung erlauben, ohne durch unnötiges Licht die Umwelt zu belasten. Entsprechend werden das 110.000 Quadratmeter große Gewächshaus, ein großer im Außenbereich gelegener Öltank und die Tore der Verladebereiche mit einer gut geplanten Mischung aus sechs Geutebrück eigenen Topline-Kameras vom Typ TopBC-2118 und Megapixelkameras von Basler gesichert.

Die Bildaufnahme wird durchgehend über Bewegungsdetektion gesteuert, so dass nur dann Speicherbedarf für Videobilder entsteht, wenn etwas passiert. Die Videostreams laufen auf einen zentralen Re_porter-IP/SE, einem Hybridrecorder von Geutebrück. Der Systemzugriff ist auch aus der Ferne möglich, eine Möglichkeit, die der Betreiber zu schätzen weiß.

Passend zu diesem Artikel