Direkt zum Inhalt
Vivotek 10. März 2014

Videoüberwachung für Wohnungen in Hongkong

Der in Hongkong ansässige Systemintegrator Cheung Hing Electronic Electrical Engineering Co., Ltd. kooperiert mit dem Vivotek-Vertriebspartner Everbest Technologies. Kürzlich haben beide die Einführung eines Überwachungssystems zur Sicherheit von Mietwohnungen abgeschlossen.

Überwachungskameras sollen ein öffentliches Wohnungsbauprojekt in Hongkong sichern.
Überwachungskameras sollen ein öffentliches Wohnungsbauprojekt in Hongkong sichern.

Diese Wohnungen gehören zu dem umfangreichen Stadtentwicklungsprojekt Kai Tak Development, das von den Behörden in Hongkong geplant wurde. Der Kunde Kai Tak Development suchte ein Überwachungssystem für die Innenräume und Außenflächen des neuen Mietwohnungskomplexes, der im Rahmen des öffentlichen Wohnungsbaus errichtet wurde. Das System sollte den Eingangsbereich, das Haupttor, Flure, Treppen, Ausgänge und Fahrstühle abdecken und durch die Beschaffung umfassender Umgebungsinformationen die Sicherheit der Bewohner gewährleisten. Daher war die effiziente Überwachung des öffentlichen Bereichs von größter Bedeutung. Ein Allround-System zur Überwachung mit Megapixelvideos wurde als beste Lösung angesehen.

Zu diesem Zweck installierte Cheung Hing Electronic Electrical Engineering insgesamt 368 Vivotek-Kameras und wählte dafür sechs verschiedene Modelle aus: 82 Stück FD8136-Kameras, 45 Stück IP8335H-Kameras, 143 Stück FD8335H-Kameras, 34 Stück SD8121-Kameras, neun IP8152-Kameras und 55 Stück VS8102-Videoserver.

Merkmale wie die geringe Größe, P-Iris, Auto-Iris, Wide Dynamic Range, PTZ-Funktionen, die Robustheit bei Zerstörungsversuchen und eine hohe Auflösung waren die wichtigsten Gründe, warum sich Cheung Hing Electronic Electrical Engineering für diese Kameras entschied. Diese technischen Merkmale waren besonders wichtig, um Bilder aufzunehmen, die genaue und umfassende Informationen liefern, mit denen sich die fraglichen Personen und Autokennzeichen im Außen- und Innenbereich unter verschiedenen Umgebungsbedingungen erkennen lassen.

Speziell durch die geringe Größe lässt sich das Modell FD8136 einfach und in großer Stückzahl in Innenbereichen wie Fluren und Ecken installieren. Aufgrund ihrer Eigenschaften wie P-Iris, WDR Pro und Robustheit bei Zerstörungsversuchen sind die Modelle IP8335H und FD8335H zur Überwachung von Außenbereichen ideal geeignet. Denn Außenbereiche stellen aufgrund der Lichtverhältnisse häufig eine Herausforderung dar. Außerdem können verschiedene Bewegungsmuster auftreten. Insbesondere P-Iris sorgt für einen Plus bei Kontrast, Deutlichkeit der Bilder, Auflösung und Schärfentiefe. Durch seine gute Schärfentiefe lässt sich dieser Linsentyp zur Videoüberwachung großer Flächen wie langer Flure einsetzen. Zusätzlich ermöglicht die WDR Pro-Funktion eine detailliertere Aufnahme – auch im Schatten und in besonders hellen Bereichen.

Die gegen Zerstörung widerstandsfähigen Kameras wurden so konzipiert, dass sie schwersten Angriffen standhalten. Sie können durchgängig stabile Bilder aufzeichnen, obwohl sie für jedermann sichtbar sind und Zerstörungsversuchen ausgesetzt sein können. Die PTZ-Funktion des Modells SD8121 erlaubt es den Sicherheitskräften beim Überwachen von Bereichen, die Kameras zu bedienen und Panoramaansichten von Parkplätzen zu erhalten. Diese Informationen können für spätere Recherchen nützlich sein. Das Modell IP8152 mit Auto-Iris kann bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen am Tag und in der Nacht gute Bilder von Personen und Fahrzeugen aufnehmen, die das Haupttor passieren.

Anzeige

Der Videoserver VS8102, der den Transfer von der Analogkamera des Kunden zum digitalen Überwachungssystem ermöglicht, bietet bis zu 30 Bilder pro Sekunde bei D1-Auflösung. Er wurde bei allen Analogkameras in Aufzügen installiert, um scharfe Bilder vom Inneren der Aufzüge zu gewinnen. Mit den technischen Merkmalen dieser sechs Modelle bietet das Überwachungssystem in der Anlage des öffentlichen Wohnungsbauprojekts Kai Tak Development den künftigen Bewohnern wirksamen Schutz.

Lui Ka Lok, Technical Manager bei Cheung Hing Electronic Electrical Engineering Co., Ltd, merkte dazu an: „Wir waren mit den Vivotek-Produkten sowohl in der Testphase als auch nach der erfolgten Installation sehr zufrieden.“ William Ku, Vice President der International Business Division bei Vivotek, erklärte: „Mit der zunehmenden Forderung nach Lebensqualität steigt der Sicherheitsstandard für Wohnhäuser stark an. Wir freuen uns, dass die Wahl von Cheung Hing Electronic Electrical Engineering Co., Ltd bei diesem Projekt für sicheres Wohnen auf uns fiel. Die Vivotek-Kameras erfüllen mit ihrer guten Bildqualität und ihrer hohen Leistung zweifellos die Bedürfnisse der Kunden und ermöglichen den Bewohnern ein Leben in sicherer und geschützter Umgebung.“

Passend zu diesem Artikel