Direkt zum Inhalt

Zentral und international

Nach Akquisitionen kamen in den verschiedenen Standorten der Siemens-Division Healthcare Diagnostics unterschiedliche elektronische Sicherheitssysteme zum Einsatz. Da dies die zentrale Verwaltung zeitaufwendig machte, entschied man sich für die weltweite Nutzung des Systems Sipass Integrated.

Siemens Healthcare Diagnostics nutzt Sipass Integrated, um an seinen weltweiten Standorten verschlüsselte Zutrittskarten auszugeben.
Siemens Healthcare Diagnostics nutzt Sipass Integrated, um an seinen weltweiten Standorten verschlüsselte Zutrittskarten auszugeben.

Sipass Integrated wird von Security Products, einem Geschäftssegment der Siemens-Division Building Technologies, angeboten. Das System wird auf rollierender Basis eingeführt und deckt gegenwärtig zwölf Standorte in den USA mit mehr als 14.000 registrierten Karteninhabern sowie zwei weitere Standorte in Großbritannien mit rund 1.000 Karteninhabern ab. In naher Zukunft ist die Erweiterung auf Standorte in Irland, Südafrika und anderen Lokalitäten weltweit geplant.

„Natürlich liegt die Vermutung nahe, dass wir uns für Sipass Integrated entschieden haben, weil wir genau wie Security Products eine Siemens-Organisation sind“, so Valerie Davies, Senior Manager of Disater Recovery & Business Continuity and Corporate Facilities bei Siemens Healthcare Diagnostics, „aber das trifft nicht zu. Wir hatten vollkommen freie Hand bei der Wahl eines Systems, das unseren Anforderungen am besten entspricht – unabhängig vom Anbieter. Wir prüften eine ganze Reihe von Systemen auf Herz und Nieren, bis wir zu dem Schluss kamen, dass Sipass die optimale Lösung für uns war.“

Zentrale Verwaltung

Diese Entscheidung wurde von mehreren Faktoren beeinflusst. Da war zunächst die Erweiterbarkeit der Plattform Sipass Integrated, die eine praktisch unbegrenzte Anzahl von Karteninhabern handhaben kann – ein Aspekt, der angesichts der ambitionierten Wachstumspläne von Siemens besonders wichtig ist. Außerdem wurde Sipass Integrated von Anfang an für den Betrieb an mehreren Standorten konzipiert und bietet daher für Standorte in den unterschiedlichsten Ländern und Zeitzonen wirksame Sicherheit.

Auch die Optionen zur zentralen Berichterstellung und Verwaltung waren für Healthcare Diagnostics ein wichtiger Aspekt, denn damit kann das System problemlos von einem einzigen Standort aus gemanagt werden. Ein weiteres Argument war die sichere GID-Verschlüsselung der Siemens PKI-Smartcards, die das Kopieren, Klonen oder Fälschen von Zutrittskarten stark erschwert und so die stringenten Corporate-IT-Standards von Siemens erfüllt.

Anzeige

Obwohl Sipass Integrated in erster Linie ein Zutrittskontrollsystem ist, lässt es sich nahtlos in andere elektronische Sicherheitssysteme integrieren, zum Beispiel mit Videoüberwachung - eine Option, die in absehbarer Zeit an mehreren Standorten implementiert wird.

Hot-Standby

Basis des neuen Zutrittskontrollsystems bei Healthcare Diagnostics ist ein dedizierter Server am Unternehmensstandort in Deerfield, Illinois, wo sich auch die administrative Zentrale des Systems befindet. Um unter jeder denkbaren Bedingung den ununterbrochenen Betrieb sicherzustellen, läuft ein zweites System im Hot-Standby-Modus mit. So ist bei einem kritischen Hardwareausfall eine nahtlose Umschaltung möglich.

Sipass Integrated wird an Healthcare-Diagnostics-Standorten in den USA und weltweit installiert, sobald vorhandene Systeme ausgetauscht oder modernisiert werden müssen. In den USA umfasst das System gegenwärtig zwei Steuerzentralen in Deerfield sowie 36 zusätzliche Panels an elf weiteren Standorten. Insgesamt werden damit mehr als 500 Türen überwacht. In Großbritannien umfasst das System acht Steuerzentralen, die an zwei Standorten mehr als 100 Türen überwachen.

Protokollierte Berechtigungen

Sipass Integrated kann im Einklang mit Kundenwünschen so konfiguriert werden, dass einzelne Standorte ein hohes Maß an Autonomie genießen; gesteuert wird das System jedoch zentral. Alle zur Verschlüsselung neuer Karten erforderlichen Daten werden von Deerfield aus über sichere Netzwerkverbindungen an die jeweiligen Standorte geschickt. Die Standorte selbst haben keine Möglichkeit, Karten zu klonen oder eigene Karten auszustellen. Auf diese Weise ist organisationsweit ein einheitlicher Betrieb gewährleistet, und die einzelnen Personen zugewiesenen Berechtigungen werden genauestens protokolliert.

„Sipass Integrated erfüllt unsere anfänglichen Erwartungen im vollen Umfang“, meint Valerie Davies. „Und die waren hoch! Das System ist außerordentlich vielseitig. Es lässt sich praktisch beliebig programmieren, und das Team von Security Products hat uns bei der Anpassung an unsere konkreten Anforderungen hervorragend unterstützt. Auch die Berichterstellungsfunktionen sind ausgezeichnet – besser als bei vielen anderen Systemen, die ich kenne. Das spielt für uns eine große Rolle. Nicht zuletzt hat es sich im Betrieb als absolut zuverlässig herausgestellt – und das ist für ein elektronisches Sicherheitssystem die mit Abstand wichtigste Anforderung. Ich bin von Sipass rundum begeistert: Die zuverlässige und leicht zu verwaltende Sicherheit, die uns das System bietet, ist einer der Eckpfeiler unseres Geschäfts.“

Passend zu diesem Artikel