Direkt zum Inhalt
Legic 15. Oktober 2013

Zertifizierungsservice für Leser und Transponder

Legic bietet einen Zertifizierungsservice für Leser- und Transponderhersteller sowie für Systembetreiber an. Hersteller und Anwender erhöhen damit ihre Gewissheit, dass ihre Karten und Leser das erforderliche Maß an Interoperabilität bieten.

Transponder Chips (MCC2 Module).
Transponder Chips (MCC2 Module).

Gerade in gemischten Systemen, also Systemen, bei denen Karten und Leser verschiedenster Hersteller zur Anwendung kommen, wird durch die im Zertifizierungsservice gebotenen Untersuchungen die Übereinstimmung mit den Anforderungen an Aufbau und Funktionsweise komplexer Systeme bestätigt.

Gemeinsam mit einem externen Testhaus führt Legic verschiedene Messungen durch, zum Beispiel Reichweite, Temperaturstabilität und andere Parameter. Mit einem Standardleser werden die Karten, mit einem Standard-Kartensatz die Leser auf die unterschiedlichsten physikalischen Eigenschaften getestet. Bei fehlerfreier Performance erhalten die Hersteller ein Zertifikat, dass ihre Produkte die Anforderungen bestehen.

Chipkarten von zwei Anbietern konnten bereits erfolgreich die Untersuchungen durchlaufen: Advant-Transponder von Identa und PAV Card wurden dazu intensiven Tests unterzogen. Auf dem diesjährigen Partner-Seminar im September in Davos wurden die ersten zwei Zertifikate für Chipkarten an die beiden Kartenhersteller übergeben.

Der Legic Zertifizierungsservice ist aber nicht nur für Leser- und Transponderhersteller interessant – besonders Systemintegratoren oder Systembetreiber profitieren von dieser Dienstleistung. Ein Endkunde kann Karten und Leser, die er zu kaufen gedenkt, auswählen und durch die Legic Identsystems AG auf ihre Interoperabilität, also die Zusammenarbeit, testen lassen. Funktioniert die Kombination zwischen verschiedenen Transpondern und verschiedenen Lesern fehlerfrei, wird für deren Interoperabilität ein Zertifikat ausgestellt, sodass der Endkunde sicher sein kann, dass diese jeweiligen Komponenten fehlerfrei miteinander arbeiten.

Passend zu diesem Artikel