Direkt zum Inhalt
Nedap 31. Oktober 2012

Zutrittssteuerung für Lufthansa Technik

Die Lufthansa Technik Hamburg hat ihre Zutrittssteuerung erneuert. Ausschlaggebend bei der Wahl des Anbieters waren unter anderem Senkung von Folgekosten, einfache Bedienung und Integrationsfähigkeit.

Die Lufthansa Technik setzt bei der Zutrittskontrolle auf Nedap Aeos.
Die Lufthansa Technik setzt bei der Zutrittskontrolle auf Nedap Aeos.

Lufthansa Technik ist einer der führenden hersteller-unabhängigen Anbieter für Wartungs-, Reparatur- und Überholungsservices sowie Modifikationen in der zivilen Luftfahrtindustrie. Mit maßgeschneiderten Instandhaltungs-programmen und modernsten Reparaturverfahren stellt Lufthansa Technik kontinuierlich die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Flotten ihrer Kunden sicher. Mit seinen sechs Geschäftsfeldern (Wartung, Überholung, Geräteversorgung, Triebwerke, Fahrwerke und VIP Services) bietet das Unternehmen seinen rund 750 Kunden einen Komplett-Service an flugzeugtechnischen Dienstleistungen.

Dass die Hightech-Stadt von Lufthansa bei der Sicherheit auch auf Hightech setzt, ist verständlich. Für das Projekt einer neuen Zutrittssteuerung ist die Abteilung Sicherheit und Basisservice zuständig – und damit für die schrittweise Optimierung der Sicherheit am Standort Hamburg. Ein Teil dieses Projektes ist die Erneuerung der Zutrittskontrollanlage. Die Ausschreibung von Ende letzten Jahres gewann die Nedap-NTP. Durch die flexiblen Eigenschaften des Nedap Aeos Systems kann sich die Lufthansa für die Zukunft viele Möglichkeiten im Umgang mit physischer Sicherheit erschließen.

Einer der entscheidenden Punkte war hier die Senkung der Folgekosten bei gleichzeitigem Zugewinn an Sicherheit und einfacher Bedienung. Der bereits im Einsatz befindliche Konzernausweis wurde nahtlos in Nedap Aeos integriert und so keinem Dritten die Information von sicherheitsrelevanten Informationen zugänglich gemacht. Wichtig war bei der Entscheidung auch, dass sich die gewählte Lösung mit dem ebenfalls neuen Besucherverwaltungssytem verbinden ließ. So wurden aus dem jeweiligen Bereich die flexibelsten Anbieter miteinander zum Vorteil des Kunden verbunden.

Passend zu diesem Artikel