Direkt zum Inhalt
Secusmart 3. Juli 2013

Abhörattacken kosten Deutschland den Wettbewerbsvorteil

Spionageprogramme wie Prism zeigen, wie schnell Privatpersonen, aber auch Politiker überwacht werden können und wie problemlos Wirtschafts- und Industriespionage erfolgt. Die Experten von Secusmart warnen daher: Weltweiter Datenklau und Lauschangriffe schädigen aktuell die Marktposition besonders der deutschen Automobilbranche.

Lausch- und Abhörangriffen bedrohen die deutsche Wirtschaft.
Lausch- und Abhörangriffen bedrohen die deutsche Wirtschaft.

Laut den Abhörschutzexperten der Secusmart GmbH ist momentan vor allem die Automobilbranche von Lausch- und Abhörangriffen betroffen. Erst Anfang dieses Jahres berichtete der Tagesspiegel unter Berufung auf das Handelsblatt, dass vertrauliche Baupläne und weitere Daten der Automobilindustrie in die Hände eines chinesischen Wettbewerbers gelangt seien. Dass das für die deutsche Automobillandschaft Folgen habe, müsse nicht explizit erwähnt werden, so Dr. Hans-Christoph Quelle, Geschäftsführer der Secusmart GmbH.

Angriffe auf Politiker

Im Gegensatz zu Wirtschaftsunternehmen haben sich in der deutschen Politik die Sicherheitsmaßnahmen für die Kommunikation bereits etabliert. Auch Kanzlerin Angela Merkel telefoniert schon seit Jahren mit einer hochsicheren Abhörschutzlösung der Secusmart GmbH. Die Relevanz der Entscheidung wird aktuell über Medienberichte deutlich, die unter anderem von gezielten Attacken auf Telefonate und Datenübertragung beispielsweise im Zuge des G20-Gipfels 2009 berichten.

Die Abhörschutzexperten wissen aber auch, dass die beste Technik nicht verhindern kann, dass unvorsichtig und öffentlich über Unternehmensgeheimnisse oder politische Absichten geplaudert wird. Die Technik schaffe es allerdings, Ende-zu-Ende Kommunikation in jedem Fall abhörsicher zu machen. Gleichzeitig sei aber auch die Alltagstauglichkeit der Lösung wichtig. Sicherheit sollte schließlich nicht zur Last werden, so Quelle.

Diese Kombination liegt auch der Secusuite for Blackberry 10 zugrunde. Der Abhörschutz sichert nicht nur Sprache und SMS, sondern auch E-Mails sowie gespeicherte Smartphone-Daten vor Lauschangriffen. Implementiert ist der Schutz auf eine kleine Karte, die – einfach in das Smartphone gesteckt – das handelsübliche Device hochsicher macht.

Anzeige

Lauschangriffe seien immer und überall an der Tagesordnung. Von Anfang an sicher zu kommunizieren, könne Deutschlands Automobilbranche einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil sichern, ist Quelle überzeugt.

Passend zu diesem Artikel