Direkt zum Inhalt
Smart-Home Workshops 23. April 2015

In vier Stunden zum Ziel

Der Smart-Home-Experte und Buchautor Günther Ohland bietet im Mai zwei Workshops an. Zusammen mit den Teilnehmern soll eine funktionierende und umfassende Smart-Home-Lösung entwickelt werden, die sich leicht auf die eigenen Belange übertragen lässt.

Smart-Home Experte Günther Ohland.
Smart-Home Experte Günther Ohland.

Jeder kann heute sein Haus, seine Wohnung, Wohnwagen oder Boot selber „smart“ machen, ist Günther Ohland überzeugt. Dank neuer Techniken und nutzerfreundliche Software verstünden die Teilnehmer nach vier Stunden Schulung, wie man selbst mit ein bisschen Geschick sein Haus smart machen kann. Licht, Rollos, Heizung, automatische Funktionen, Fernsteuerung per Tablett und Handy: Alles das werde in diesem Workshop praktisch behandelt.

Verwendet werden auf dem internationalen ISO-Standard basierende nachrüstbare Enocean-Sensoren und Aktoren, sowie die Hersteller- und systemunabhängige Smart-Home Software Myhome Control. Dadurch ist es in einem nächsten Schritt jederzeit möglich, auch Photovoltaik, Batteriespeicher, Wärmepumpe, smarte Hausgeräte und sogar die Unterhaltungselektronik einzubinden.

Der Workshopleiter Günther Ohland ist Autor mehrerer Bücher zum Thema wie unter anderem dem "Bauherrenratgeber Smarthome" und "Jetzt mache ich mein Heim selber smart". Außerdem ist er erster Vorsitzender der Smarthome Initiative Deutschland und Initiator des Smarthome Paderborn. Weitere Informationen zu den Smart-Home-Worshops finden Interessierte online unter folgendem Link: www.gohland.de/html/workshops.html.

Passend zu diesem Artikel