Direkt zum Inhalt
VdS 16. Januar 2015

Neue Dienstleistung zur IT-Sicherheit

Cyberkriminalität wächst weltweit – VdS, das Institut für Unternehmenssicherheit, baut seine Dienstleistungen für IT-Sicherheit aus. Ab April wird der neue Lehrgang „Informationssicherheit“ Firmen dabei unterstützen, sich auch gegen diese Bedrohung zu schützen.

Angesichts der weltweit wachsenden Cyberkriminalität ist IT-Sicherheit der „Brandschutz des 21. Jahrhunderts“.
Angesichts der weltweit wachsenden Cyberkriminalität ist IT-Sicherheit der „Brandschutz des 21. Jahrhunderts“.

Die weltweite Cyberkriminalität verursacht jedes Jahr Schäden von mehr als 400 Milliarden US-Dollar, berichtet „Die Welt“. In Deutschland kosten IT-basierte Verbrechen jährlich 1,6 Prozent des Bruttoinlands-produktes, so die Tageszeitung. Und Cybercrime ist ein sehr stark wachsender Sektor. Deshalb bezeichnet der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft IT-Sicherheit als „den Brandschutz des 21. Jahrhunderts“.

Angesichts dieser alarmierenden Zahlen wird VdS die Dienstleistungen für optimale IT-Sicherheit stark ausbauen. Den Anfang macht der Lehrgang „Informationssicherheit“, eine einwöchige Qualifikation zum Informationssicherheitsbeauftragten.

Der Erfolg und in vielen Fällen auch der Bestand von Unternehmen hänge immer stärker von der Sicherheit der Informationen ab – diese sei leider noch allzu oft unzureichend und deshalb seien beispielsweise Informationen leicht auszuspionieren, betont Ingeborg Schlosser, Leiterin des VdS-Bildungszentrums. Mit dem neuen Lehrgang wolle man Firmen dabei unterstützen, sich auch gegen diese Bedrohung optimal zu schützen.

Passend zu diesem Artikel